Die erste Sonderprägung der Jubiläumsmarktmünze übergab Karl-Heinz Sabel (links) an OB Stephan Neher (Mitte), die zweite Münze ging an Ortsvorsteher Hans Beser. Foto: Ranft Foto: Schwarzwälder-Bote

Edle Münzen zum Marktjubiläum vorgestellt / OB Stephan Neher: "Der Wirtschaftsstandort im Gäu"

Von Klaus Ranft Rottenburg-Ergenzingen. Echtes Gold: Die Festivitäten anlässlich des 225-jährigen Jubiläums des Ergenzinger Marktrechtes wurden gestern Vormittag im Rathaus eröffnet. Anlass war die Übergabe der ersten Sonderprägung einer Münze vom Verkaufsleiter Süd der Herstellerfirma Euromint aus Bochum, Karl-Heinz Sabel, an Oberbürgermeister Stephan Neher.

Vertreter der Vereine und des Ortschaftsrates sowie die Vertreter der örtlichen Banken, Markus Urban (Raiffeisenbank Oberes Gäu) und Marco Steeb (Kreissparkasse Tübingen) wohnten dem kleinen Festakt im Rathaus bei.

Ortsvorsteher Hans Beser hob heraus, dass das Markt- und Münzrecht seit alters her eng miteinander verbunden waren. Aus diesen Rechten heraus hätten sich Privilegien für die entsprechenden Gemeinden entwickelt, die heute noch Gültigkeit hätten. So seien Märkte schon immer beliebte Treffpunkte der Bürger gewesen. Daraus entstanden seien Grundsteine für anderweitige Entwicklungsmöglichkeiten. Auch Ergenzingen sei nicht umsonst ein wichtiger Wirtschaftsstandort mit "Filetstücken" im Gewerbebereich geworden.

Eine Ausführung in Gold und eine in Silber

Oberbürgermeister Stephan Neher freute sich besonders über dieses besondere Ereignis, das zu der Entwicklung Ergenzingens passe und dass sich der Stadtteil "Wirtschaftsstandort im Gäu" nennen dürfe. Die Münze bezeichnete der OB als ein schönes Erinnerungsstück.

Karl-Heinz Sabel von Euromint bezeichnete die Münzen, die es in zwei Ausführungen gibt, als eine Rarität mit hohem Wiedererkennungswert.

Bei den Münzen handelt es sich um eine Feinsilberprägung 999 mit einem Gewicht von 8,5 Gramm und einem Durchmesser von 30 Millimeter, sowie einer Feingoldprägung 999,9 in identischer Ausführung. Die Münzen stehen in der höchsten Prägequalität "Polierte Platte" zur Verfügung. Die Auflagen der Münzen sind streng limitiert. In Silber werden maximal 400, in Gold maximal 50 Stück hergestellt. Der Verkaufspreis der Silberprägung beträgt 49,90 Euro pro Stück, inklusive Schutzdose, Schmucketui und Zertifikat. Die Goldprägung kostet 799 Euro und wird nach Bestelleingang angefertigt und in der Regel nach sieben bis zehn Werktagen geliefert.

Erhältlich sind die Sonderprägungen bei den Geschäftsstellen der Raiffeisenbank Oberes Gäu und der Kreissparkasse Tübingen.

Die Prägung zeigt auf der Vorderseite das Festlogo, auf der Rückseite ist das historische Gebäude des alten Pfarrhofes abgebildet.

Weiter geht es mit den Marktfestivitäten am nächsten Donnerstag, 3. April, um 19 Uhr mit Vorträgen von Werner Mezger und Stadtarchivar Peter Ehrmann in der Breitwiesenhalle und dem großen Jubiläumsmarkt am 25. und 26. Juli.