Spannende und vielseitige Installationen waren beim Künstlerhoffest zu sehen. Foto: Baum Foto: Schwarzwälder-Bote

Künstlerhoffest bietet mehrere Installationen

Von Angela Baum Rottenburg. Vieles gab es beim Künstlerhoffest zu sehen: So zeigten die Künstler des Künstlerhofes Alte Spitalscheune Figürliches, Abstraktes und Installationen.

Zudem gab es eine Performance im Innenhof des Künstlerhofes. So schaukelten dürre Äste über welkem Herbstlaub – beides hatte der Künstler Martin Maria Strohmayer zu einer Installation arrangiert. Immer wieder begoss er zudem die Blätter und Zweige. Der Künstler wollte so die Themen Leben und Tod in Szene setzen.

Im Freigelände zeigten Gastkünstler ihre Werke, etwa Axel von Criegern, dessen Skulpturen faszinierten. Keramikwerke waren von Henriette Lempp oder Asphaltbemalung von Christoph Mügge zu sehen. Fotoserien zeigte Renate Quast und Bruno Schneck stellte Holzskulpturen aus.

Die Künstler, die im Künstlerhof arbeiten, hatten zudem ihre Ateliers geöffnet. Hier zeigte Jutta Peikert etwa ihre Keramikarbeiten sowie Kugelberge aus Seidenpappmachée.

Von Hans-Werner Stahl waren figürliche Skulpturen zu sehen. Eher Abstraktes erwartete die Besucher bei Friedrich von Pfeil. Bei Rolf Altena konnte man Druckgrafik, Malerei und Keramik erleben.

Beeindruckend waren die Vorführungen lebendiger Schwertkunst bei Wolfgang Abart. Die Allerkleinsten kamen beim Kinderprogramm des Vereins Mokka auf ihre Kosten, hier wurde gefilzt.