Das Violinenstreicherensemble konzertierte beim Konzert zum Nikolausmarkt in der Zehntscheuer. Foto: Baum Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikschule: Stipendien wurden vergeben

Rottenburg (amb). Beim diesjährigen Konzert zum Nikolausmarkt der Rottenburger Musikschule konzertierten auch Stipendiaten der Hoffmeister-Akademie Rottenburg.

Zum Auftakt des Konzertvormittags spielte das Streicherensemble mit Violinen und Cello unter der Leitung von Eva Barsch. Es führte die "Chinese Street Music" von Mary Cohen und die Titelmelodie zum Film "Titanic" auf.

Schön und sehr sicher geriet auch "Der Frühling" aus den "Vier Jahreszeiten" von Antonio Vivaldi. Zum Schluss ihres Auftritts spielte das Streicherensemble noch das traditionelle Winterlied "Schneeflöckchen, Weißröckchen."

Danach betrat das Streicherensemble von Johannes Steinert die Bühne. Die acht jungen Musiker spielten "Linstead Market", ein Volkslied aus Jamaika und das französische Volkslied "J’ai du bon tabac".

An den Gitarren war das Gitarrensensemble der Klasse von Horst Köhler zu hören. Gespielt wurde von Michael Jacksons "Billie Jean" in einer Bearbeitung für vier Gitarren von Michael Langer.

Einen großen Auftritt hatte auch das Jugendblasorchester der Vorstufe unter der Leitung von Arno Hermann. Die jungen Musiker spielten den "Gallant March" von John Higgins sowie einen "Czardas" von Ernie Waits. Auch "Jungle Bells", eine Komposition von James Lord Pierpont durfte nicht fehlen. Nach der Übergabe der Stipendien der Hoffmeister-Akademie konnte man noch Alicia Reincke an der Flöte erleben, sie spielte aus der "Flute de Pan" das Stück "Pan et les oiseaux." Sophie Bachteler spielte ebenfalls auf der Flöte das Stück "Concertino" von C. Chaminade.

Auch Schumann-Lieder wurden aufgeführt, hier brillierten Mohini Sharma als Gesangsolistin und David Berweiler am Klavier. Das Streicherensemble von Sylvia Bauer konzertierte mit dem "Kanon in D" von Johann Pachelbel, und zum Abschluss hatte das Jugendblasorchester noch einige flotte Stücke auf Lager.