Bei der Eröffnung der Wurlinger Bücherei freuten sich Ortsvorsteher Georg Schöllkopf (Dritter von rechts) und Rottenburgs Erster Bürgermeister Thomas Weigel (Zweiter von rechts) mit den Gästen über das Angebot. Foto: Scharnowski Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Nach reibungslosem Umbau und geklärter Finanzierung ist die Bibliothek eröffnet worden

Zahlreiche Besucher fanden sich zur Neueröffnung der katholischen öffentlichen Gemeindebücherei in Wurmlingen ein.

Rottenburg-Wurmlingen. Ortsvorsteher Georg Schöllkopf begrüßte die Anwesenden, und stolz konnte er berichten, dass die Bauphase rasch und reibungslos verlief. Auch die anfänglichen Finanzierungsprobleme konnten erfreulich gelöst werden, so Schöllkopf weiter. Der Initiativkreis, die katholische Kirche, die Kreissparkasse, die Stadt Rottenburg, die Bürgerstiftung und nicht zuletzt die Bevölkerung hatten gespendet. Auch die örtlichen Handwerker hatten sich nicht lumpen lassen; sie unterstützten die Arbeiten mit viel Elan, teils ehrenamtlich oder zu reduzierten Preisen.

Entstanden ist ein heller, freundlicher Raum mit einer kleinen Abstellkammer. Es sind genügend Sitzplätze vorhanden, und acht ehrenamtliche, sachkundige Mitarbeiterinen wechseln sich bei den Öffnungszeiten ab. Der Zugang ist barrierefrei.

Rottenburgs Erster Bürgermeister Thomas Weigel meinte, es habe ursprünglich keine guten Vorzeichen für diese Bücherei gegeben. Der Preis war zu hoch, die Finanzierung war unklar. Er freute sich allerdings, dass der Umbau jetzt so gut geklappt hat. Das alte Schwimmbad wurde abgerissen, dabei entstanden die Räume der heutigen Bücherei.

Wurmlingen ist mit seiner Bücherei an die Stadt- und Diözesan-Bibliothek angeschlossen, somit kann auf tausende von Bücher, CDs und Magazine zurückgegriffen werden, denn es besteht ein Botendienst.

Geöffnet ist die Bücherei im Rathaus am Dienstag von 16 bis 18 und Donnerstag von 16 bis 18 Uhr. Es gibt keine Ausleihgebühren. In den Schulferien ist sie geschlossen.