Beim Ferienprogramm auf dem Ergenzinger Modellflugplatz hatten die Kinder viel Spaß.. Foto: Baum Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm auf dem Modellflugplatz

Von Angela Baum Rottenburg-Ergenzingen. Die Faszination Fliegen erlebten gestern 15 Kinder im Rahmen des Sommerferienprogramms auf dem Modellflugplatz.Einen Tag lang veranstaltete der Modellflugverein "Falken" ein Schülerfliegen mit Basteln und Grillen. Betreuer Moritz Schulé berichtete, dass einige der Jungs schon öfter beim Ferienprogramm auf dem Modellflugplatz mitgemacht haben.

Sieben Betreuer vom Verein zeigten, wie etwa Fluggleiter aus Holz gefertigt werden oder leiteten sie am Flugsimulator an. Zudem durften die Kinder gemeinsam mit einem Fluglehrer erste Übungen mit Modellflugzeugen machen. Dabei lenkten Lehrer und Schüler gemeinsam den Segelflieger per Fernbedienung. Moritz Schulé sagte, dass das Fliegen am Simulator Voraussetzung für das richtige Fliegen der Modellflugzeuge ist. Mit drei Modellen durften die Jungs dann starten.

Am Samstag, 17. September, veranstaltet der Modellsportflugverein "Falken" einen Segelflugtag, an dem Interessierte Segelflugmodelle fliegen können.

Im Winter fliegen die Vereinsmitglieder in der Breitwiesenhalle. In Ergenzingen haben die "Falken" einen Modellflugplatz in der Nähe der Bundesstraße 28a, auf dem Modellflugzeuge geflogen werden können. Auch Jugendliche machen im Verein mit, "die Vereinskollegen unterstützen die Jugendlichen, wo es geht", sagt Moritz Schulé.