Das Maislabyrinth in Wolfenhausen ist ab morgen zum 15. Mal geöffnet. So sieht der Lageplan in diesem Jahr aus. Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Maislabyrinth in Wolfenhausen ab Samstag geöffnet / Besondere Herausforderung mit Fackeln

N eustetten-Wolfenhausen. Bereits zum 15. Mal stellt das insgesamt 30 000 Quadratmeter große Maislabyrinth von Manfred Maier in Neustetten-Wolfenhausen den Orientierungssinn der Besucher auf eine harte Probe. Ein Riesenspaß für Jung und Alt.

Verschiedene Film-Motive laden die Besucher in diesem Jahr ein, ins Labyrinth einzutauchen. Das Labyrinth ist von Samstag, 23. Juli, bis Sonntag, 11. September, täglich geöffnet.

Äußerst schwierig war der Maisanbau in diesem zu nassen und späten Frühjahr. Der Mais wurde erst Mitte Mai ausgesät, rund drei Wochen später als in den vergangenen Jahren. Dazu kamen die niedrigen Temperaturen und die vielen Niederschläge, die sich auf die Wuchshöhe ausgewirkt haben.

Die etwa drei Kilometer langen Laufwege wurden in zahlreichen Arbeitsstunden mit rund 150 Kubikmetern Hackschnitzel eingestreut. Dies war reine Handarbeit mit der Schubkarre. Dadurch ist das Labyrinth bei jedem Wetter begehbar. Vom etwa sechs Meter hohen Aussichtsturm kann man das ganze Maisfeld überblicken.

Im Labyrinth wurden Stempelstellen für das Mais Quiz versteckt. Es geht darum, sich im Maisfeld zu orientieren und die vier Stempelstellen zu finden. Auf der Quizkarte muss man den jeweiligen Stempel anbringen und die richtige Antwort ankreuzen. Die richtige Antwort ist an den Stempelstellen zu finden.

Der Eingang ist gleichzeitig der Ausgang. Dort kann man beim Verlassen die Quizkarte einwerfen. Die Ziehung der Gewinner mit komplett und richtig ausgefüllten Karten erfolgt am Sonntag, 11. September. Der Hauptgewinn ist ein Fahrrad.

Besondere Attraktionen sind außerdem eine Strohhüpfburg und eine Go-Kartbahn vor dem Labyrinth. Das Fahren ist im Labyrinth-Eintrittspreis enthalten.

Geöffnet ist das Labyrinth montags bis freitags von 13 bis 19 Uhr, samstags von 10.30 bis 23 Uhr. Samstags ab Einbruch der Dunkelheit kann das Labyrinth mit Fackeln durchwandert werden – eine ganz besondere Herausforderung. Sonntags ist von 10.30 bis 19 Uhr geöffnet. Am Wochenende ist durch örtliche Vereine für Speisen und Getränke gesorgt.

Weitere Informationen: www.maislabyrinth-wolfenhausen.de