Fiddler’s Green sind in diesem Jahr Headliner bei Rock am Waldeck. Die Herren stürmten 2013 mit ihrem aktuellen Album "Winners and Broozers" Platz sieben der deutschen Albumcharts. Foto: Lochmann

Von der Speedfolk-Band bis zu Indierock: Festival in Frommenhausen wartet am 11. Juli mit Headlinern auf.

Rottenburg-Frommenhausen - Mit neuen Ideen und coolen Bands hat sich das Team des Rock am Waldeck-Festivals (RAW) in Rottenburg-Frommenhausen in den vergangenen Jahren eine feste Fangemeinde erobert. Doch was dieses Jahr geboten wird, übertrifft alles. Das Festival findet am Freitag, 11. Juli, statt.

Wer auf irischen Rock steht und dazu auch gern mal das Tanzbein schwingt, der sollte den diesjährigen Headliner, die Speedfolk-Band Fiddler’s Green, auf keinen Fall verpassen. Diese stürmten 2013 mit ihrem aktuellen Album "Winners and Broozers" Platz sieben der deutschen Albumcharts und traten schon als Support-Act für die Mittelalter-Rock-Gruppe In Extremo auf.

Den Platz des Co-Headliners nimmt die Wiener Band From Dawn to Fall (FDTF) ein, welche mit ihrer Musik perfekt den Spagat zwischen Rock und Pop schafft. Mit ihrem Song "You’re Not Alone" katapultierten sie sich im Februar 2014 in die österreichischen Singlecharts, zudem war dieser auch der Titelsong des "Wings for Life"-Spendenmarathons.

Außerdem präsentiert RAW die beim Publikum beliebte deutschsprachige Indie-Rockband Benzin und die aus Ravensburg stammende Band TOS, die mit ihrem Mix aus Dance, Beat und Rock’n’Roll sowie durch Auftritte bei Rock am Ring, The Dome und anderorts bekannt wurden.

Das Open-Air-Festival, das in den vergangenen Jahren mehrere tausend Besucher anlockte, hat sich Jahr für Jahr weiterentwickelt und ist inzwischen weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt.

Alles begann 2001 mit Lagerfeuer, Weizenbierstand und 200 Besuchern. Mit der Zeit entwickelte sich nicht nur das Festival, sondern auch die Organisatoren. Aufgrund der Altersspanne von rund 15 Jahren und dem bunten Mix aus Schülern, Studenten und Berufstätigen profitieren die RAW-Mitglieder gegenseitig voneinander.

Weitere Informationen: Tickets sind auf www.rock amwaldeck.de zu erwerben. Sie kosten zehn Euro im Vorverkauf und 14 Euro an der Abendkasse, Einlass ist um 19 Uhr, Beginn um 20 Uhr.