Chapter II sorgten auf der Bühne für Unterhaltung. Foto: Schwarzwälder-Bote

Beim Wurmlinger Dorffest ist auch viel Musik geboten: Chapter II und Ja!Nina auf der Bühne / Melitta Brunnenmiller zeigt ihre Angebote

Von Angela Baum

Rottenburg-Wurmlingen. Mit einem großen Kreativmarkt in und um die Grundschule hebt sich Wurmlingen von anderen Dorffesten ab. Am Wochenende lockte das 21. Wurmlinger Dorffest einige tausend Besucher auf die Festmeile.

Kulinarische Köstlichkeiten trugen zur guten Stimmung bei, neben Steakweckle und Pizzaecken gab es auch Außergewöhnliches wie etwa Krautnudeln.

Auf dem Kreativmarkt konnte man vor allem Gucken – und auch probieren, etwa Jalapenosalsa oder geröstete Brennesselsamen. Melitta Brunnenmiller hatte mit Schulkindern das ganze Jahr über fleißig gebastelt und gewerkelt für den Markt. Da gab es etwa Erdbeermarmelade mit passendem Geschirrtuch, Ketten aus Halbedelsteinen oder bepflanzte Zweigherzen. Der Erlös ihrer Arbeit geht an den Verein für krebskranke Kinder in Tübingen.

Melitta Brunnenmiller ist Naturpädagogin und setzt sich insbesondere für den Erhalt von Streuobstwiesen ein. Auf ihrem Wiesle erntete sie mit Schulkindern Äpfel und daraus entstand leckerer Apfelsaft. Auf Plakaten informierte sie die Besucher des Dorffestes über ihre Arbeit mit den Kindern.

Wer Musik hören wollte, kam beim Dorffest ebenfalls auf seine Kosten. So rockte am Samstagabend die Band "Chapter II" die Besucher des Festes, zudem spielten die Wurmlinger Musikanten.

Am Sonntag unterhielt die Trachtenkapelle Schiessen die Besucher, zudem konzertierte das Bandprojekt des Jugendchors Wurmlingen und der Musikverein Entringen. Joe Späth gab Pop, Rock und Kulthits zum Besten, und am Abend kam dann der Knaller: der Shootingstar "JA!Nina" unterhielt die Gäste mit stimmgewaltigen Songs. Zudem spielte der Musikverein Bühl. Auch die Allerkleinsten kamen Kinderflohmarkt, Kinderspielstraße und Hüpfburg auf ihre Kosten.