Wolfgang Merz (von links) gratulierte Paul Leonnard, Michael Müller, Rainer Grammer und Peter Wessinger für ihre Leistungen. Rechts im Bild der Vorsitzende Reinhold Maier. Foto: Scharnowski Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereinsschießen: Spannende Wettkämpfe mit sieben Mannschaften / Tobias Müller bester Einzelschütze

Rottenburg-Bad Niedernau (ms). Das Vereinsschießen ist schon längst gute Tradition – so auch in diesem Jahr.

Sieben Mannschaften hatten sich angemeldet. Mit  guter Laune und Siegerwillen ließ man es krachen. In Konkurrenz lagen die Vereine FFW Bad Niedernau, TC Weiler, Tennisverein Bad Niedernau, Holzmafia, NZ Bad Niedernau Herren, NZ BNI Damen und SV Weiler. Der Schützenverein Bad Niedernau war außer Konkurrenz dabei.  

Der Vorsitzende Reinhold Maier erklärte: Eine Mannschaft hat fünf Schützen, dieser hat je 20 Schuss und ein "Blattl". Zur Erklärung: "Das sind die schlechten und des beste Blattl zusammengezählt." Hier noch einmal ganz genau: Das beste Blattl (Teiler) einer Zehnerserie und die Differenz der geschossenen Ringe auf Hundert werden zusammengezählt; für Laien ein Buch mit sieben Siegeln, für die Schützen logisch. Den ersten Platz in dieser Disziplin belegte Paul Lennard, zweiter wurde Michael Müller vor Hartmut Nesselhauf.  

In der Einzelwertung belegten die ersten drei Plätze Tobias Müller, Peter Weissinger und Gregor Grammer. Sie bekamen einen "Pokal" der besonderen Art, wie auch die Siegermannschaft die Feuerwehr Bad Niedernau.  

Reinhold Maier erklärte den Siegern: "Wir haben nachgedacht: Kein Mensch braucht einen Pokal. Der muss nur abgestaubt werden und steht nutzlos in den Ecken rum. Deshalb haben wir uns zu etwas Besserem entschlossen, nämlich einem Fässle Bier und einem Bier-Gebinde". Während sich die Feuerwehr Niedernau über den ersten Platz und der TC Weiler über den zweiten Platz freuten und der TV Niedernau stolz auf den dritten Platz war, erklärte die Holzmafia: "Wir mögen kein Bier, deshalb haben wir den vierten Platz belegt. Gibt es noch etwas anderes"? "Noi, maximal Heilwasser" – so Reinhold Maier. "Macht nix, mir spendet es am Schützenverein", so die Antwort.  

Der Abend verlief in bester Harmonie. Wolfgang Merz war unter den Gästen. Er habe die Nase voll vom Schießen, seine Erfahrungen bei der Bundeswehr reichten ihm da. Herzlich gratulierte er den Siegern und dem Verein für seine gute Arbeit.  

Jeden Freitagabend ist das Vereinsheim offen. Die Mitglieder stehen zur Verfügung, um Interessenten zu beraten und ihnen zu helfen, die für sie beste Waffenart zu finden. "Es gibt kein ›ideales Alter‹, um mit diesem Sport zu beginnen. Disziplin, Entspannung und hohe Konzentration werden gefordert", so Reinhold Maier.  Für jeden Geschmack wird etwas angeboten: Luftgewehr, Pistole, Kleinkaliber und Bogen.

Weitere Informationen: www.sv-badniedernau.de