Küchenbrand in Baisingen gelöscht

Rottenburg-Baisingen. Zu einem Küchenbrand wurden am Mittwoch um 19.30 Uhr Polizei, Feuerwehr und DRK in die Stauffenbergstraße gerufen. Die 45-jährige Hausbewohnerin hatte nach dem Zubereiten des Abendessens vergessen, dass eine Pfanne mit Fett auf der eingeschalteten Herdplatte stand.

Das Fett entzündete sich, während sie und ihr Mann im Wohnzimmer saßen. Durch den Rauchgeruch wurden sie auf den Brand aufmerksam. Der Mann versuchte noch, das Feuer zu löschen, was ihm aber nicht gelang. Gleichzeitig setzte der Sohn einen Notruf ab. Beim Löschversuch erlitt der 53-jährige Familienvater eine leichte Rauchgasvergiftung und wurde vom DRK ins Krankenhaus Herrenberg gebracht. Die übrigen zwei Hausbewohner wurden vom DRK betreut, das mit vier Fahrzeugen und neun Mann an die Brandstelle ausrückte.

Die Feuerwehr aus Baisingen, Ergenzingen und Eckenweiler war mit 41 Mann und fünf Fahrzeugen vor Ort und löschte den Brand, bevor er sich aufs ganze Gebäude ausbreiten konnte. Durch das Feuer wurde das gesamte Erdgeschoss in Mitleidenschaft gezogen. Der Schaden wird von der Polizei auf 15 000 Euro geschätzt.