Das Rottenburger Ehepaar Peter und Ursula Schneider feierte am Samstag seine Goldene Hochzeit im Weggental Foto: Baum Foto: Schwarzwälder-Bote

Religion: Eheleute zur Heiligen Messe im Weggental / Peter und Ursula Schneider feierten Goldene Hochzeit

Weihbischof Johannes Kreidler feierte am Samstag gemeinsam mit mehr als 100 ehemaligen Brautpaaren, die sich im Weggental trauen ließen, eine Heilige Messe.

Rottenburg. Das Rottenburger Ehepaar Peter und Ursula Schneider feierte am Samstag sogar seine Goldene Hochzeit im Weggental. Genau vor 50 Jahren waren sie in der Wallfahrtskirche getraut worden. Daher war es für das Jubelpaar keine Frage, am Hochzeitsgottesdienst mit ehemaligen Brautpaaren teilzunehmen, den das Weggental anlässlich seines 500-Jahr-Jubiläums organisierte. Viele alteingesessenen Rottenburger waren bei den ehemaligen Brautpaaren dabei – Winfried und Gabriele Löffler etwa heirateten vor 58 Jahren und feiern in zwei Jahren ihre Diamantene Hochzeit.

Insgesamt 2727 Hochzeiten wurden im Weggental in den vergangenen 50 Jahren gefeiert.

Vonseiten der Stadt war Erster Bürgermeister Thomas Weigel dabei, auch er nahm an der Messe teil. Zelebriert wurde der Gottesdienst von Weihbischof Kreidler, Konzelebranten waren die indischen Patres des Weggentals. In seiner Predigt hob Weihbischof Kreidler den Dank an Gott hervor, der mit seiner Liebe und Gnade dazu beitrage, dass die Ehepaare "in guten und bösen Tagen" seit Jahren zusammengehalten hätten.

Auch einige Ehepaare mit Kindern waren beim Hochzeitsgottesdienst dabei, was sicherlich ein bunter Farbtupfer war. Die Kirche war bis auf den letzten Platz besetzt, so groß war das Interesse der Hochzeitspaare an diesem besonderen Gottesdienst.