Der Gemischte Chor zeigte sich ebenso wie die anderen Teilnehmer des Konzerts in Bestform. Foto: Baum Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Liederkranz, Gemischter Chor und Männerensemble machen gemeinsame Sache / Abenteuer von Don Quijotte besungen

Von Angela Baum

Mit einem vielseitigen Liedrepertoire begeisterte der Liederkranz Rottenburg die Gäste in der Zehntscheuer.

Rottenburg. Das Konzert stand unter dem Motto "Melodien aus Musicals, Film und Schlager". Doch bereits das Eingangslied "Singen mit Freude", welches der Gemischte Chor vortrug, hätte ein Motto des Konzertabends sein können.

Zu einer musikalischen Reise in den Süden geriet Peter Tschaikowskis Konzertstück "Capriccio". Hier sangen die Musiker "Der Himmel lässt die weißen Wolken fließen, wir wollen froh die schöne Zeit genießen." Dirigiert wurden der Gemischte Chor und das Männerensemble von Irina Oswald. Diese hatte im April die Chöre vom langjährigen Dirigenten Dieter Kempf übernommen, der seinen Taktstock an Oswald weitergegeben hatte. Am Klavier begleitete Friedemann Treutlein den Gesang der Musiker, und als Überraschungsgast konzertierte auch das Saxofon-Quartett der Stadtkapelle.

Das Männersensemble des Liederkranzes gab drei Lieder im ersten Teil, so etwa "Der Sonne entgegen" und "Ihr von morgen", ein Lied von Udo Jürgens. Beschwingt sangen die Männer "Fiesta voller Fröhlichkeit", welches Musik besingt, die die Südländer im Blut haben. Auch spanische Nächte wurden besungen.

Das Saxofon-Quartett bot den "Sebastian-Blau-Marsch" von Karl Bengel, dies in einer musikalischen Bearbeitung von Arno Hermann. Zudem spielten die Musiker "Kein schöner Land" von Franz Watz und "Spiritual Contrasts" von Harold L. Walters.

Nach Spanien entführte anschließend der Gemischte Chor mit Melodien wie "Spanish Eyes", "Wunderbar" von Cole Porter und "Espana Olé", einer musikalischen Hommage an das Urlaubsland Spanien.

Anklänge an die Beatles und Glenn Miller sind zu hören

Nach der Pause ging es beschwingt und lebendig weiter, etwa mit der "Rose" und dem französisch angehauchten "Plaisir d’amour" sowie mit dem Sonnenwalzer. Diese Lieder trug der Gemischte Chor vor. Das Männerensemble besang schließlich die "Phantastischen Abenteuer des Don Quijote". Lieder der Beatles wie "When I’m Sixty-Four", die "Moonlight Serenade" von Glenn Miller und "Over The Rainbow" in einer Bearbeitung von Arno Hermann bot das Saxofon-Ensemble. Mit einem tollen "Highlight-Medley" endete der Abend schwungvoll. Hier konnte man "griechischer Wein" "Unsere Lieder" und den Evergreen "Ich war noch niemals in New York" von Udo Jürgens erleben.