Oberbürgermeister Stephan Neher gedachte Eugen Bolz in der Morizkirche. Foto: Baum Foto: Schwarzwälder-Bote

Anschläge von Paris prägen Gedenkstunde / Hinrichtung jährt sich zum 70. Mal

Rottenburg (amb). Gestern gedachte Rottenburg der Hinrichtung des Nazi-Gegners Eugen Bolz.

OB Stephan Neher legte an einer Bronzebüste in der St. Morizkirche im Rahmen eines Gedenkgottesdienstes einen Kranz nieder. Die Hinrichtung von Eugen Bolz jährte sich zum 70. Mal. Daher wurde ein sehr festlicher Gottesdienst gefeiert, den Johannes Kreidler und Generalvikar Clemens Stroppel zelebrierten.

Neher gedachte in einer Ansprache dem 70. Todestag von Eugen Bolz und verurteilte den heutzutage stattfindenden Terror und die Gewalt scharf. Er mahnte nach den Anschlägen von Paris, dass die freie Meinungsäußerung auch hierzulande gesichert sein müsse. Es brauche auch eine starke Mitte als Mittel gegen Radikalismus, der immer mehr um sich greife und zu Aggression und Gewalt führe. Vorbildlich seien die Demonstrationen für eine freie Meinungsäußerung und gegen Radikalismus. Hier stehe die Gesellschaft fest zusammen. Neher kritisierte radikale Kräfte, die auch heute noch zu spüren seien. Daher sei die Erinnerung an Menschen wie Eugen Bolz wichtiger denn je.