Netzwerk Familienbündnis entwickelt Ideen / Spielefest am 20. September auf dem Marktplatz vorgesehen

Von Angela Baum Rottenburg. Zu seinem ersten Netzwerktreffen hatte das Familienbündnis eingeladen. Zahlreiche Vertreter von Institutionen, die mit Kindern und Familien zu tun haben, nahmen die Chance wahr, um sich mit anderen auszutauschen. Der Einladung der Koordinatorin für Ehrenamt und Bürgerschaftliches Engagement und der Stadt waren Vertreter der Lebenshilfe, des Bischöflichen Ordinariates, der Gemeinderatsfraktionen, der Schulen und des Seniorenforums gefolgt. Zudem waren Vertreter des Diasporahauses und der Frühförderstelle des Landratsamtes sowie des Wendelsheimer Besuchsdienstes und der Büchereien sowie des Tageselternvereines anwesend.

Ziel des Treffens war der gegenseitige Austausch und die Erarbeitung von Themen. Gemeinsam soll den Anliegen von Familien mehr Gewicht geschenkt werden, dies soll auch in Gremien der Stadt erreicht werden. Treffen will sich das Netzwerk drei- bis vier Mal im Jahr.

Als Ort wurde das Rathaus favorisiert, wobei sich die Vertreter der Institutionen auch Treffen in ihrer Einrichtung vorstellen können, um den anderen Mitgliedern das Kennenlernen der Einrichtung zu ermöglichen. Ab und an sollen Referenten für spannende Themen hinzugezogen werden oder Expertenmeinungen eingeholt werden. Zudem wurde beschlossen, einen Vertreter in den Sozialausschuss zu entsenden.

Birgit Reinke als Koordinatorin des Ehrenamtes will auch langfristig Projekte anstoßen, etwa am 20. September ein Spielefest auf dem Marktplatz.

Außerdem sollen erwachsene Schülerlotsen den Verkehr am Eugen-Bolz-Platz regeln. Hier werden noch Bürger gesucht, die sich für dieses Amt bereit erklären. Die Netzwerkmitglieder werden nun auch diese Idee verbreiten.

Als drittes Projekt sollen Nachtwanderer ausgebildet werden, die den Bürgern in der Nacht ein wenig Schutz geben, allein durch ihre Anwesenheit. So sollen gefährliche Situationen für Bürger verhindert oder entschärft werden.

Mitte Oktober soll das zweite Netzwerktreffen stattfinden. Auch beim Integrationsforum am 18. Oktober beteiligt sich das Netzwerk Bündnis für Familie Rottenburg.