Die Hauptversammlung wurde auch zum Anlass genommen, verdiente Mitglieder zu ehren. Foto: Baum Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung des SSV Eckenweiler / Kooperation mit Rohrdorf trägt nicht nur in der Jugendarbeit Früchte

Von Angela Baum

Eutingen-Rohrdorf/Rottenburg-Eckenweiler. 2014 war für den Sportverein Eckenweiler, der mit den Sportfreunden Rohrdorf eine erfolgreiche Kooperation hat, ein ganz besonderes Jahr, wie der Vorsitzende Gerhard Lupold berichtete.

Denn in diesem Jahr wurde das Dorfhaus und damit auch der Umbau der Festhalle fertig. Lupold bilanzierte, dass es unterm Strich keine Verbesserungen für den Sportbereich gegeben habe – zu viele Ecken und Kanten stören.

Man sei aber zur Tugend des miteinander Redens zurückgekehrt, und so wurde von Seiten der Stadt versichert, dass alle Gerätschaften für den Sport wieder angeschafft würden, was Lupold als positiv bewertete. Nur mit einer intakten Infrastruktur könne man den Fitnessstudios Konkurrenz machen und sich im Wettbewerb behaupten.

Auch beim Sportheim sei man einen Schritt weiter gekommen. Pflege und Instandhaltung der Außenanlagen klappe gut, der Außenbereich sei die Visitenkarte des Vereins. Dem Antrag zur Erneuerung der Stehstufen sei von der Stadt stattgegeben worden. Hier kann nun ein Teilausbau fertig gestellt werden. Zudem wird der Ausschuss Eigenleistungen erbringen.

Drei Trainer innerhalb von kurzer Zeit bei den Aktiven

Ende 2014 sei der Sportplatzrasen gelockert worden, indem Sand eingebracht wurde. Dies habe Schlimmeres verhindert.

Lupold kündigte zudem eine leichte Erhöhung des Mitgliedsbeitrages an. Über 15 Jahre sei es konstant geblieben, doch habe der WLSB seine Beiträge erhöht. Lupold berichtete auch aus dem Abteilungen. 2013/14 habe die Mannschaft der SG Rohrdorf/Eckenweiler mit Abstieg nichts zu tun gehabt. Die erste Mannschaft habe voll überzeugt, die zweite Mannschaft nicht so sehr. Für die zweite Mannschaft konnten aber vier neue Spieler gewonnen werden und so konnte das Potenzial gesteigert werden. Die erste Mannschaft spiele nun mit einem neuen Trainer. Derzeit steht sie auf einem vorderen Platz im Mittelfeld, Ziel sei der Klassenerhalt, so Lupold. Er bilanzierte, dass der Wechsel in der Vorstandschaft der Sportfreunde Rohrdorf eine Verjüngung gebracht habe.

Schriftführer Manuel Lupold berichtete von der Anschaffung eines PCs für das Sportheim, hiermit sollen Ergebnisse mittels Internet übertragen werden.

Lupold berichtete auch von der Jugendspielgemeinschaft Gäu, die ein neues Spielekonzept plane. Der Sportplatz wurde zudem hergerichtet, so dass das Spielgelände nun in Schuss ist. Die Sporthalle wurde im Rahmen des Dorfhauskonzeptes umgestaltet, hier wurde ein Konzept für die Gerätschaften des SSV Eckenweiler erstellt. Für die Sportgeräte wurde ein Schrank angeschafft.

Lupold berichtete auch, dass eine neue Abteilung Kinderturnen geplant ist, für Kinder von fünf bis zehn Jahren. Hier trainieren die Kinder auch Falltechniken aus dem Judo und Bewegungsspiele.

Kassierer Markus Biesinger berichtete von einer ausgeglichenen Kasse und einem satten Polster. Gabriel Wehle als Schriftführer der SG Rohrdorf/Eckenweiler berichtete aus der Arbeit der Spielgemeinschaft. Die Jugendmannschaften spielten im vorderen Drittel, die B-Jugend kickt derzeit auf Platz zwei. Wehle sagte, er vertrete den zweiten Vorsitzenden, der mit der ersten Mannschaft im Trainingslager in Friedrichshafen ist.

Im sportlichen Bereich sei es sehr ereignisreich gewesen. Trainer Michael Klippel wollte sich zurückziehen. Anfang 2014 wurde ein neuer Trainer verpflichtet, vom dem sich die SG Rohrdorf/Eckenweiler aber nach kurzer Zeit wieder getrennt hatte. Michael Klippel übernahm die erste Mannschaft danach interimsweise. Die zweite Mannschaft spielt derzeit auf dem siebten Platz. Neuer Trainer ist jetzt Bernd Schättle.

Nun soll der Klassenerhalt festgemacht werden, die zweite Mannschaft habe Potenzial für höhere Regionen, so Gabriel Wehle. Neuzugänge in der zweiten Mannschaft sollen die Zukunft der Mannschaft sichern.

Gymnastikleiterin Gisela Reißer sagte, die Gymnastikgruppe sei froh über die neue Halle. Die Gruppe habe konstant acht bis zehn Mitgliedern. Auch die Walkinggruppe sei konstant, fünf bis sechs Kilometer werden wöchentlich gelaufen.

Bei den Wahlen wurde Ralf Mistrik für weitere drei Jahre als zweiter Vorsitzender verpflichtet, ebenso der Beisitzer Michael Hertkorn.

Zudem gab es Ehrungen. Für 40 Jahre erhielten Bernhard Schaefer und Renate Rapp die goldene Ehrennadel. 30 Jahre mit dabei sind Carmen Hess, Rita Michel, Karl Michel, Eugen Raible, sie wurden mit der silbernen Ehrennadel geehrt. Auch Gisela Reißer erhielt für 20 Jahre aktiv die silberne Ehrennadel. Mit Bronze wurde Ruth Däuble ausgezeichnet, sie ist 20 Jahre passiv dabei.