Rottenburger Marktplatz bekommt neue Leuchten

Von Angela Baum

Rottenburg. Der Marktplatz bekommt neue Straßenleuchten. Die alten, noch vom ehemaligen Chef der Stadtwerke Peter Wagner konzipierten Leuchten fliegen raus, und neue, schlanke Lampen werden künftig den Platz zieren. Dies beschloss der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung.

Das Baudezernat beauftragte bereits im Jahr 2014 das Büro "Licht Raum Stadtplanung" mit der Erarbeitung einer Beleuchtungskonzeption für die Rottenburger Altstadt. Themen der Konzeption waren Funktionalitätsbeleuchtung und Architekturbeleuchtung. Zudem erbrachte die Konzeption Ideen für die Weihnachtsbeleuchtung der Altstadt sowie für die Schaufensterbeleuchtung der Geschäfte.

Dem Gemeinderat und dem Kaufhaus Innenstadt des Handels- und Gewerbevereins wurde die Konzeption bereits vorgestellt. Die Verwaltung möchte sich nun den Themen Funktional- und Architekturbeleuchtung annehmen.

Oberbürgermeister Stephan Neher betonte in der Gemeinderatssitzung, dass die Erneuerung der Altstadtleuchten seit Jahren überfällig sei. Es häufen sich Beschwerden, dass es in der Altstadt nachts zu dunkel ist und dies auch nicht einladend sei. Auch beschwerten sich auf der anderen Seite Anwohner, dass die Leuchten nachts in ihre Zimmer scheinen. Hier wurde zumeist Abhilfe durch Blendschirme geschaffen, was aber wiederum zu einer Verringerung der Leuchtleistung der Lampen führt.

Nun soll das Beleuchtungskonzept in mehreren Schritten umgesetzt werden, führte Stadtplanungsamtsleiterin Angelika Garthe aus. Ein erster Schritt soll nun der Austausch der Marktplatzleuchten sei. Entschieden wurde, dass die alten Altstadtleuchten erst einmal auf dem Marktplatz und dann in der gesamten Innenstadt ausgetauscht werden. Sie können nicht auf LED umgerüstet werden, das Nacharbeiten und Modernisieren der Altstadtleuchten würde mehr kosten als neue Leuchten, so Garthe.

Im Juni wurden mehrere Modelle aufgestellt, der Gemeinderat entschied, Leuchten der Firma Hess zu verwenden. Zudem sollen das Rathaus, das Glockentürmchen auf dem Rathaus sowie der Domturm angestrahlt werden. Zur Aufhellung des Kreuzgässle soll hier ebenfalls eine weitere Beleuchtung angebracht werden. Nach und nach soll nun die gesamte Altstadtbeleuchtung ausgetauscht werden, entschied der Gemeinderat.