Das neu gewählte Führungsgremium des VdK-Ortsverbandes Baisingen-Ergenzingen-Eckenweiler (von links): Kurt Stopper, Hans Nisch, Helga Ade, Elsbeth Dengler, Lothar Gugel, Günther Kleindienst, Eugen Müller und Anton Breuling. Foto: Ranft Foto: Schwarzwälder-Bote

VdK positioniert sich nach dem Tod des Vorsitzenden neu / Lothar Gugel übernimmt die Vereinsführung

Von Klaus Ranft

Rottenburg-Ergenzingen. Ganz im Schatten des plötzlichen Todes von Günter Müller, dem langjährigen Vorsitzenden der VdK-Ortsgruppe Baisingen-Eckenweiler-Ergenzingen, stand die Hauptversammlung der VdKler im Gasthof "Waldhorn".

Die Teilnehmer hielten vor den Regularien noch einmal inne, um seiner zu Gedenken. Lothar Gugel, der für die krankheitsbedingt fehlende zweite Vorsitzende Roswitha Müller aus Baisingen die Versammlung leitete, betitelte Müller als einen Menschen, der eine große Lücke hinterlassen habe. Mit seinen vielen Ideen und Aktionen habe er in der Vergangenheit die Ortsgruppe wieder belebt.

Nachdem man erhebliche Probleme mit regionalen und überregionalen Verbänden gehabt habe (insbesondere ging es um mangelnde Transparenz und Beitragserhöhungen), aber mit den eigenen Forderungen (unter anderem einen Wechsel in den Kreisverband Böblingen) gescheitert sei, hätten sich viele Mitglieder dazu entschlossen, zum Jahresende aus dem VdK auszutreten. So auch die Vorstandschaft.

Mitglieder nehmen ihre Kündigungen noch bei Versammlung zurück

Günter Müller habe eben Kante gezeigt, aber nachtragend sei er nie gewesen. So habe man sich in seinem Sinne, aber auch in dem der Mitglieder, noch einmal zusammengesetzt und sei zu dem Ergebnis gekommen, weiter zu machen. Dies gelte auch für die Vorstandschaft. Schließlich müsse man sich trotz mancherlei Differenzen nicht verstecken, so Lothar Gugel. Die Mitglieder nahmen noch während der Versammlung ihre Kündigungen zurück.

Zustimmend wurde der Kassenstand zur Kenntnis genommen, den Elsbeth Dengler offenbarte. Da Günter Müller das Amt des Vorsitzenden und Schriftführers innehatte, sprang hier auch Lothar Gugel ein und umriss in groben Zügen die Aktivitäten des Ortsvereins. Klaus Ranft blieb es dann vorbehalten, dem Vorstand einstimmige Entlastung zu erteilen.

Schnell gingen die Wahlen über die Bühne. Lothar Gugel wurde zum neuen Vorsitzenden und Schriftführer in Personalunion gewählt. Stellvertretende Vorsitzende bleibt Roswitha Müller. Bestätigt wurden Elsbeth Dengler (Kassiererin) und Helga Ade (Frauenvertreterin). Als Beisitzer erhielten Günther Kleindienst, Eugen Müller (Baisingen) und Kurt Stopper das Vertrauen. Hans Nisch und Anton Breuling wurden zu Revisoren gewählt.

Zum Schluss gab der neu gewählte Vorsitzende bekannt, dass man so weitermachen werde, wie es Günter Müller getan hätte. Über Einzelheiten sollen die Mitglieder noch informiert werden.