Verwaltung erwägt Kauf eines Fangschlags

Von Angela Baum

Rottenburg-Baisingen. Die Taubenplage in Baisingen könnte schon bald der Vergangenheit angehören. So liegt der Ortschaftsverwaltung Baisingen ein Angebot für einen Fangschlag vor, wie Ortsvorsteher Horst Schuh berichtete. Wenn der Fangschlag käuflich erworben werden soll, fallen 3450 Euro für den Kauf und weitere 450 Euro für das Aufstellen an. Im Zweiwochenrhythmus soll der Fangschlag gewartet werden.

Für Wartung, Futter, regelmäßige Reinigung und Desinfektion würden 11 706 Euro pro Jahr anfallen. Schuh betonte, dass eine Mietbasis nicht von Vorteil sei. Hier fallen monatlich 800 Euro an, 12 Monate würde der Mindestvertrag laufen. Zudem wäre die Gemeinde nicht Eigentümer des Fangschlages. Schuh berichtete, dass Erster Bürgermeister Volker Derbogen mit dem Ordnungsamt im Gespräch sei.

Hier soll abgeklärt werden, wie die Kosten aufgeteilt werden. Ortsvorsteher Horst Schuh berichtete auch, dass der Eigentümer den jetzigen verschlag schließen will. Dies habe er positiv zur Kenntnis genommen.

Der nächste Schritt sei, dass gemeinsam mit dem Eigentümer die Örtlichkeiten angesehen werden.