Musikverein Hailfingen blickt dennoch auf erfolgreiches Jahr zurück / Zahl der Mitglieder liegt derzeit bei 347

Rottenburg-Hailfingen. Zur Mitgliederversammlung hatte der Musikverein Hailfingen ins Sportheim eingeladen. Nachdem die aktive Kapelle die Versammlung musikalisch eröffnet hatte, begrüßte der Vorsitzende Wolfgang Schmid die 61 anwesenden Ehrenmitglieder, Vereinsmitglieder und Gäste.

Nach der Totenehrung blickte Schmid auf ein erfolgreiches Jahr 2014 zurück. Zu den herausragenden Ereignissen zählte die Krautnudel-Hocketse. Musikalischer Höhepunkt war das Weihnachtskonzert unter der Leitung des Dirigenten Tobias Klein. Unter anderem präsentierte Wolfgang Schmid die aktuellen Mitgliederzahlen von derzeit 347 Personen.

Vor allem in der ersten Jahreshälfte wird es bei den Proben schwierig

Schriftführerin Sabine Bühler ging auf die Auftritte und Ständchen der aktiven Kapelle ein. In seinem Bericht informierte Jugendleiter Otto Grammer über die Aktivitäten und Auftritte der Jugendlichen.

Dirigent Tobias Klein berichtete, dass man alles in allem auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken könne. Da allerdings vor allem in der ersten Jahreshälfte immer wieder Musiker in den Proben fehlen, appellierte er an die Aktiven, ihr Möglichstes zu geben, um an den Proben teilzunehmen, da man nur gemeinsam in einem Orchester wachsen könne.

Nach den Berichten und der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft standen Wahlen an. Einige Personen aus dem Ausschuss schieden aus: Nils Tiedemann legte sein Amt als Vorsitzender für den Bereich Organisation nieder. Hierfür konnte noch kein Nachfolger gefunden werden.

Uwe Kaiser hörte aus beruflichen Gründen als stellvertretender Vorsitzender auf. Hier wurde Joachim Baur als Nachfolger gewählt. Otto Grammer hörte als einer der Jugendleiter auf. Hier macht Sebastian Kierst als alleiniger Jugendleiter weiter – in Zusammenarbeit mit dem Jugendausschuss. Ein Nachfolger für Carmen Schlimper, die als Pressewartin aufhörte, konnte nicht gefunden werden. Es erklärte sich auch aus der Sitzung heraus niemand bereit, eines der freien Ämter zu übernehmen.

Die Probefleißigsten bekamen eine Anerkennung für die hervorragende Anwesenheit bei den Proben des Musikvereins im vergangenen Vereinsjahr.