Eckenweiler wird für Familien attraktiver

Von Angela Baum

Rottenburg-Eckenweiler. Leerstände in Eckenweiler gibt es nur wenige. Ortsvorsteherin Carmen Hess sagt, dass das Thema Wohnen und Leben derzeit auf den Nägeln brenne, es gebe zu wenig Bauplätze in Eckenweiler. Die Warteliste mit Interessenten für Bauplätze sei lang.

Im Baugebiet "Hägle II" befindet sich eine Fläche von zwei Hektar. Kleinere Flächen gibt es noch in der Haigerlocher Straße und in der Holzstraße. Auch in der Eyacher Straße gibt es freie Flächen.

Um das Dorf für Kinder attraktiver zu machen, bedarf es aber auch schöner Spielplätze. Zentrales Thema der Ortschaftsratsitzung war daher der Bau eines Erlebnis- und Kletterspielplatzes in Eckenweiler. Der bereits existierende Spielplatz "Langer Knecht" sei in die Jahre gekommen. Er habe auch keine vernünftige Sitzmöglichkeit, so Hess. Ein Spielbereich für Kleinkinder mit Schaukel und Kletterhäuschen wird erhalten, ansonsten wird die Fläche renoviert.

Es wird neue Spielgeräte geben, die aufgestellt werden, zudem wird die Anlage neu bepflanzt. Die genaueren Planungen stehen noch bevor und sollen noch gemacht werden. Finanziert wird der Spielplatz mit Mitteln aus dem städtischen Bürgergeld und mit Spenden, etwa von Förderverein Lebendiges Dorf.