Wirtschaftsplan der Technischen Betriebe steht / Grünkataster soll erstellt werden / 3,7 Millionen im Erfolgsplan

Rottenburg (amb). Der Wirtschaftsplan der Technischen Betriebe der Stadt Rottenburg wurde in der jüngsten Sitzung des Gemeinderates vorgestellt.

Er sieht im Erfolgsplan Erträge und Aufwendungen von 3,7 Millionen Euro vor. Im Vermögensplan sind Einnahmen und Ausgaben in Höhe von 422 700 Euro dargestellt. Insgesamt wird ein Defizit von 15 000 Euro erwartet, der durch die Stadtwerke Rottenburg ausgeglichen werden soll. Die vorgesehenen Investitionen beinhalten dringend erforderliche Ersatzbeschaffungen wie etwa einen neuen Lkw, einen Leichtladekran oder einen Großflächenmäher.

Ein wichtiger Punkt im Vermögensplan und bei den Investitionen ist auch die Software zur Erstellung eines Grünkatasters. Dieses wurde vom Gemeinderat schon länger angemahnt.

Für die Grünpflege werden in diesem Sommer Aushilfskräfte eingestellt, die sich zusammen mehrere Stellen teilen sollen. Zweck des Eigenbetriebes Technische Betriebe Rottenburg ist das Reinigen, Räumen und Bestreuen der Straßen sowie Dienstleistungen im baulich-technischen, haustechnischen und gärtnerischen Bereich.

Zudem werden Aufgaben im fahrzeug- und gerätetechnischen Bereich wahrgenommen.

Auch die Unterhaltung der Friedhöfe und die Pflege der Grünanlagen in Rottenburg und den Stadtteilen werden von den technischen Betrieben wahrgenommen.

Betriebsleiter ist Martin Beer als Geschäftsführer der Stadtwerke Rottenburg. Vorsitzender des Betriebsausschusses, dem acht Mitglieder des Gemeinderates angehören, ist Oberbürgermeister Stephan Neher.