Rottenburgs "Doge" Stephan Neher verteilte gestern am Schmotzigen Donnerstag freigiebig Süßigkeiten,

Rottenburgs "Doge" Stephan Neher verteilte gestern am Schmotzigen Donnerstag freigiebig Süßigkeiten, Brezeln und Getränke an seine "Untertanen". Diese würdigten die nette Geste und insbesondere die kleinen Narren brachten Neher das eine oder andere Ständchen. Fasnetsmotto im Rathaus war Venedig, und so gab es nicht nur einen Dogen, nein: gleich drei von ihnen wurden gesichtet, neben Neher auch noch Bürgermeister Volker Derbogen und Bürgermeister Thomas Weigel (Foto unten rechts). Im Rathausfoyer gab es Stärkung für große und kleine Narren, und auch die Kindergärten kamen, etwa die Pliksburg oder St. Raffael. Die Pliksburg-Kinder waren als kleine Bären verkleidet. Vor dem Rathaus war großes Remmi-Demmi angesagt, hier gaben sich Ehgner Affen, süße Feen und auch die Rottenburger Stadtgärtner mit einem großen Blumenwagen ein Stelldichein. Auch einige Stadthexen wurden gesichtet, die hatten dann am Abend beim traditionellen Hexentanz und der Proklamation der Fasnet durch Gräfin Mechthild ihren großen Auftritt. Anschließend ging es in die Festhalle, wo die Narrenzunft zum Maskenball eingeladen hatte. Fotos: Baum