Auch Neugestaltung des Friedhofs geplant

Von Martin Dold Rottenburg-Eckenweiler. Das Eckenweiler "Mammutprojekt" Dorfhaus ist abgeschlossen, doch trotzdem gehen die Aufgaben nicht aus – auch wenn diese naturgemäß einige Nummern kleiner ausfallen. Im Ortschaftsrat wurden die Mittelanmeldungen für den städtischen Haushalt 2015 diskutiert.

Zwei Projekte sollen im kommenden Jahr angepackt werden. Zum einen soll der Friedhof wieder auf Vordermann gebracht werden. Hierzu zählt eine Neugestaltung, die Anlage neuer Grabfelder sowie eine neue Lautsprecheranlage. Zudem soll es auch Stelen geben. Unter dem Strich wurde eine Summe von 20 000 Euro beantragt.

Zweites Thema ist der in die Jahre gekommene öffentliche Spielplatz im früheren Baugebiet "Langer Knecht". "Der Spielplatz ist um die 30 Jahre alt und seither wurde nie etwas gemacht", sagt Ortsvorsteherin Carmen Hess. Im Gegenteil: Mehrere Geräte wurden im Laufe der Jahre entfernt und nicht mehr ersetzt. Derzeit wird der Kindergarten-Spielplatz als öffentlicher Spielplatz genutzt, worüber man im Ortschaftsrat nicht unbedingt wunschlos glücklich ist.

Derzeit lädt der öffentliche Spielplatz nicht gerade zum Spielen und Verweilen ein. Daher sollen nun Geräte hinzu kommen, insbesondere für kleinere Kinder. Außerdem soll das Ganze moderner gestaltet werden.

Carmen Hess wird sich demnächst mit Vertretern des Tiefbauamtes der Sache annehmen.