Ortschaftsrat beschließt Bürgerversammlung / Schuh hofft auf Bürgerengagement

Von Angela Baum Rottenburg-Baisingen. Die letzte Bürgerversammlung in Baisingen war im Jahr 2008. In seiner jüngsten Sitzung beschloss der Ortschaftsrat, die Bürger der Gemeinde im April wieder zu einer solchen Versammlung einzuladen. Termin ist der 25. April, gestartet wird um 18.30 Uhr.

Thema sollen die Ergebnisse der Zukunftswerkstatt 2020 sein, die im Vorfeld mit einer Bürgerbeteiligung am 20. Februar startet. Hierzu gab es bereits eine Umfrage unter der Bürgerschaft, deren Ergebnisse Grundlage der Zukunftswerkstatt sein werden. Am 20. Februar wird die Zukunftswerkstatt vorgestellt, erklärte Ortsvorsteher Horst Schuh. Ziel soll es sein, dass sich dann aus der Bürgerschaft Gruppen finden, die Themen für die eigentliche Zukunftswerkstatt aufbereiten werden.

Am 25. April dann sollen die Ergebnisse der Arbeit präsentiert werden. Es gibt zunächst eine Ansprache von Oberbürgermeister Stephan Neher, zudem gibt Ortsvorsteher Horst Schuh einen Bericht ab. Danach werden die Ergebnisse der Zukunftswerkstatt vorgestellt.

Bereits um 15 Uhr beginnt eine Ortsbegehung mit der Verwaltungsspitze. Schuh erklärte, dass am Abend eventuell auch bereits der Wege- und Gewässerplan der Flurbereinigung vorgestellt wird.

Kritik aus den Reihen der Freien Liste erntete Schuh für den anscheinend plötzlichen Termin einer Bürgerversammlung. Margareta Müller meinte, sie sei über den Apriltermin der Bürgerversammlung überrascht gewesen, "wir haben genug zu tun mit der Zukunftswerkstatt".

Im vergangenen Jahr, so Müller, sei das Thema Justizvollzugsanstalt der Ortschaftsverwaltung keine Bürgerversammlung wert gewesen, doch hätte es hierzu sicher Gesprächsbedarf gegeben. Nun mache man zur Zukunftswerkstatt eine eigene Bürgerversammlung.

Schuh betonte, dass man diesem so wichtigen Thema Raum geben wolle. Auch könne man eine Bürgerversammlung nur bei einem griffigen Thema anbieten. Zum Thema JVA hätte es zu wenig Informationen gegeben.

Schuh hob den Spatenstich zum Dorfhaus in Eckenweiler positiv hervor. "Dieses Vorhaben mit dem Dorfhaus ging auch aus einer Zukunftswerkstatt hervor. In Eckenweiler gründete sich sogar ein Verein Lebendiges Dorf." Dies, so Schuh, könne vielleicht in Baisingen auch passieren.