Baisinger Spielplätze werden aufgepeppt / Kleinkindrutsche am Sportplatz / Finanzieller Rahmen von 9000 Euro

Von Angela Baum

Rottenburg-Baisingen. Die Spielplätze waren Thema in der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrates.

Mitte April hatte eine Begehung der drei Baisinger Spielplätze stattgefunden, an der Stadtplaner Ulrich Marose sowie als Vertreter der Zukunftswerkstatt Eva Pfeffer und Tanja Joos teilgenommen hatten.

Ortsvorsteher Horst Schuh erklärte, dass für die Ertüchtigung der drei Plätze ein finanzieller Rahmen von 9000 Euro vorgegeben ist.

Marose stellte die Maßnahmen und Pläne vor. So gab es etwa auf dem Spielplatz in der Stauffenbergstraße einmal eine Tischtennisplatte, daher soll dort wieder eine aufgestellt werden. Die Platte wird aus Beton sein, ist laut Marose "vandalismusresistent" und wird 1600 Euro kosten.

Für den zweiten Spielplatz am Sportplatz besteht der Wunsch nach einer Kleinkindrutsche. Dies wird eine Hangrutsche sein, die 1,50 Meter Höhenunterschied besitzt. Sie wird mit einem Podest als Einstieg ausgestattet. Die Rutsche selbst wird aus Edelstahl gestaltet und etwa zwei Meter lang und einen halben Meter breit sein.

Zum Spielplatz Seewiesen gab es am meisten Diskussionen seitens der Ortschaftsräte. Hier wurde für eine Nestschaukel plädiert, die einen großen Spielradius hat und eine Aufprallfläche von 9,50 Metern besitzt. Der Sandkasten soll abgebaut werden, ebenso die Hängematte.

Zum Nestschwinger meinte Marose, dass er für den Spielplatz zu groß sei. Er brauche zu den anderen Spielgeräten einen Sicherheitsabstand sowie eine Sandgrube. Die Verletzungsgefahr sei auf dem kleinen Spielplatz sehr groß.

Der Ortschaftsrat nahm Abstand davon, durch den TÜV prüfen zu lassen, ob ein Nestschwinger dennoch aufgestellt werden kann. Dafür soll nun eine Doppelschaukel aufgestellt werden, von der eine auch für Kleinkinder geeignet sein wird. Zudem wird es eine Slackline geben und ein Wipptier soll aufgestellt werden.