Konzert: Internationale Orgelkonzerte werden am Sonntag fortgesetzt

Rottenburg. Im Rahmen der internationalen Rottenburger Orgelkonzerte 2016 konzertiert Willibald Guggenmos, Domorganist St. Gallen, im Dom St. Martin in Rottenburg.

In seinem Konzert am Sonntag, 8. Mai, um 17 Uhr stehen Werke von Charles-Marie Widor (1844–1937), Louis Vierne (1870–1937), Joseph Messner (1893–1969), Naji Hakim (*1955) sowie von Max Reger (1873–1916) das große Orgelwerk "Introduktion, Passacaglia und Fuge e-Moll op. 127" auf dem Programm.

Willibald Guggenmos wurde 1957 in Friedberg/Bayern geboren. Seine erste feste Anstellung als Organist erhielt er im Alter von zehn Jahren. Das Studium absolvierte er an den Hochschulen für Musik in Augsburg und München, die er mit drei Diplomen abschloss. Von 1984 bis 2001 war er Organist an der St. Martinskirche in Wangen/Allgäu. Im Jahr 1985 spielte er das gesamte Orgelwerk von Johann Sebastian Bach in elf Konzerten. In den folgenden Jahren folgten Gesamtaufführungen der Werke von César Franck, Léon Boëllmann, Franz Liszt, Felix Mendelssohn Bartholdy, Johann Gustav Eduard Stehle, Wolfgang Amadeus Mozart, Johannes Brahms, Maurice Duruflé, sowie den großen Orgelwerken von Max Reger, Marcel Dupré und Olivier Messiaen.

Seit 2004 ist Willibald Guggenmos Domorganist an der Kathedrale in St. Gallen (Schweiz). Neben seinen liturgischen Verpflichtungen ist er dort künstlerischer Leiter der "Internationalen Domorgelkonzerte" und Dozent für Orgelspiel an der Musikakademie. Als Organist konzertierte er in nahezu allen Ländern Europas, in Island, Russland, den USA, Kanada, Fernost, Australien, Neuseeland, China und auf den Westindischen Inseln.

Im Anschluss an das Konzert findet ein Künstlerempfang im Domgemeindehaus statt, zu dem das Konzertpublikum eingeladen ist. Karten gibt es an der Abendkasse und im Vorverkauf bei der WTG zu 10, beziehungsweise ermäßigt 7 Euro. Kinder- und Jugendliche bis 18 Jahren haben freien Eintritt.