Das Weihnachtskonzert der Börstinger Musikkapelle nahm die Besucher mit auf eine "Reise". Foto: Bieger Foto: Schwarzwälder-Bote

Weihnachtskonzert der Musikkapelle Börstingen / Voll besetzte Mehrzweckhalle lauscht musikalischen Beiträgen

Von Ambros Bieger

Starzach-Börstingen. Die Jungmusiker unter Leitung von Dietmar Lohmiller haben die musikalische Reise beim diesjährigen Weihnachtskonzert der Musikkapelle Börstingen am 3. Adventssonntag in der voll besetzten Mehrzweckhalle in Bewegung gesetzt. Vorstand Klaus Heumesser hieß die Gäste herzlich willkommen und "Reiseführer" Joachim Lohmiller gab das Kommando: "Leinen los!"

Die Musikkapelle Börstingen war im Sommer auf einer eindrucksvollen Vereinsreise in Irland und das nahmen die Musiker zum Anlass, das Konzert unter das Motto "Reise" zu stellen. Dirigent Dietmar Bender hatte an diesem Abend die Funktion als Lokführer, Schiffskapitän, Pilot und Busfahrer. "Er wird unsere tollen Reiseziele mit seinem fein justierten Navi noch einmal ansteuern" Passend und mit auf die Musik abgestimmten Bildern wurden von Thomas Lohmiller die Reiseziele und Inhalte der einzelnen Kompositionen auf der Leinwand untermalt.

Ein Hauch von Glanz und Festlichkeit

Mit einer Zeitreise zurück in die Barockzeit legte die Kapelle mit dem "Handelian Song", basierend auf einer Melodie von Georg Friedrich Händel los. "Ein Vortragsstück, das der Eröffnung eines Weihnachtskonzertes einen Hauch von Glanz und Festlichkeit verleiht." Dann tauchten die Musiker mit Grimms "Aschenputtel" in die Märchenwelt ein, bei der die "Drei Nüsse für Aschenbrödel", gestiftet von Manuela Hartmann und Elvira Lohmiller, nicht fehlen durften.

Dann ging es tatsächlich auf Weltreise. Es erklangen bekannte Melodien aus beliebten Sendungen, zusammengestellt in dem Werk "TV-Kultabend". Die locker vorgetragenen Melodien erinnerten an die "Lindenstraße", "Herzblatt", "Schwarzwaldklinik", "Traumschiff" und "Derrick". Mit dem dramatischen "Fluch der Karibik" wurde an die tragische Geschichte des Piratenkapitäns Jack Sparrow und seinem Piratenschiff Black Pearl erinnert. "Wir nehmen sie musikalisch mit; sollten Sie die Fahrt überleben, werden vor der Pause noch verdiente aktive Mitglieder geehrt", scherzte Reiseführer Lohmiller. "Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nahe." Zum dritten Male wurde die Starzach-Hymne "Anno1974" von dem in Börstingen lebenden Musiklehrer und Dirigenten Joachim Schöpe interpretiert. Sie erinnert an die 40 jährige Entstehungsgeschichte der Gesamtgemeinde Starzach mit all ihren Höhen und Tiefen. "Bleiben wir zu Hause und danken der Gemeinde Starzach für dieses Werk."

Die irische Tanzshow "Lord of the Dance" war ein weiterer Höhepunkt. Dazu wurden Bilder von der Irlandreise im vergangenen Juni gezeigt: Dublin, die Hafenstadt Cobh, das Hafenkonzert und der Auftritt in der größten Kathedrale Irlands. "Diese Reise wird uns in sehr guter Erinnerung bleiben."

Mit der Polka "Böhmischer Frühling" und dem Hippacher Schützenmarsch wurden weitere Reiseziele in Europa angesteuert. Dirigent Dietmar Bender war in Hippach im Zillertal und hat diesen Marsch mitgebracht. Das Publikum war total begeistert und forderte Zugaben. "Es war ein toller Abend mit vielen glanzvollen Höhepunkten."

Verdiente Musiker und Vereinsmitglieder wurden beim Weihnachtskonzert der Börstinger Musikkapelle geehrt: Dominik Graf spielt seit zehn Jahren die Posaune, und Tanja Rebmann seit 20 Jahren die Flöte. Auf 30 Jahre brachten es Gertrud Noll (Klarinette) und Peter Schacht (Trompete).

Ganze 40 Jahre spielen in der Kapelle: seit 13 Jahren Vorstand Klaus Heumesser und Günter Fischer (beide Tenorhorn). Helmut Vöhringer, Vorsitzender und Präsident des Blasmusikverbands Neckar-Alb, in dem zur Zeit 6030 aktive Musiker, darunter 2500 Jugendliche unter 18 Jahren vertreten sind, nahm die Ehrungen vor. Julia Kittel (Klarinette) hat erfolgreich die D2-Prüfung bestanden. Vöhringer lobte die "vorbildlich praktizierte Jugendarbeit in Börstingen" und die beeindruckenden musikalischen Leistungen der großen Kapelle. Gleichzeitig gab er bekannt, dass der Blasmusikverband Neckar-Alb in Pfullingen eine neue Geschäftsstelle erhält, der Verband in Marbach sein 40-jährigers Bestehen feierte und in Plochingen ein Musikzentrum zur Fort- und Weiterbildung und "zur Erhaltung kultureller Werte unserer Blasmusik" entstehen wird.