Hauptversammlung: Narrenzunft Rottenburg mit neuem Zunftmeister / Zeit der Vakanz ist nun vorüber

Von Angela Baum

Rottenburg. Dieter Karrer war bislang stellvertretender Gruppenführer der Stadthexen der Narrenzunft. Im April wurde er zum neuen Zunftmeister gewählt, was er bei der Hauptversammlung der Narrenzunft bekannt gab.

Noch nie zuvor hatte es einen Zunftmeister aus den Reihen der Hexengruppe gegeben, und er bekam viel Applaus bei seiner ersten Feuerprobe, der Ansprache bei der Hauptversammlung.

Begrüßt wurden die Mitglieder von Zeremonienmeister Rolf Eissler, der auch die Versammlung leitete. Eissler berichtete, dass Peter Schatz neuer Landschaftsvertreter in der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN) ist, er folgt Peter Stiegler nach.

Beteiligung am Neckarfest eher dürftig

Das Zunfthaus wurde gerichtet, und an der Fasnet wurde heuer der Fasnetssamstag neu gestaltet. Die Beteiligung der Narrenzunftmitglieder am Neckarfest sei eher dürftig gewesen, kritisierte Eissler.

Er verabschiedete Michael Rehbein, den bisherigen Zunftmeister. Eissler erklärte, dass nach dem Aufhören von Michael Rehbein lange Zeit kein Zunftmeister zur Verfügung gestanden habe.

Positiv sei, dass der Verein mit Dieter Karrer nun einen neuen Zunftmeister habe. Das vergangene Vereinsjahr sei von der Rumpfvorstandschaft sehr gut gemeistert worden.

Die Narrenräte wollten sich aber mit ihrer Wahl etwas Zeit lassen, und die Kandidatur Dieter Karrers sei überraschend gekommen. Beim Neckarfest 2015 sei der volle Einsatz der Narrenräte notwendig gewesen.

Nach dem Neckarfest kam die Herbstsitzung der Fasnetslandschaft Neckar-Alb in der VSAN, dort wurde auch Michael Rehbein verabschiedet.

Aufgrund der Terminüberschneidung mit dem Goldenen Oktober sei das Herbstfest der Narrenzunft ins Wasser gefallen, so Eissler.

Im Zunfthaus wurde Nikolaus gefeiert, und bald danach kam der Dreikönigstag mit dem Maskenabstauben. Die Fasnetssaison habe man mit guten und weniger guten Neuerungen gut über die Bühne gebracht. Am Schmotzigen spielten die Dirndlknacker, die auch bei der kommenden Fasnet wieder auftreten werden. Die höfische Fasnet wurde von einem neuen Team vorbereitet, was gut geklappt habe. Auch im kommenden Jahr wird es wieder eine höfische Fasnet geben.

In ihrem Kassenbericht berichtete Iris Rehbein von einer ausgeglichenen Kasse und einem satten Plus im Säckel. Bürgermeister Thomas Weigel nahm die Entlastung vor und hatte nur lobende Worte für die Narrenzunft übrig.