Für Kurzweil bei Jugendlichen und Kindern sorgt in Ergenzingen natürlich auch ein Vergnügungspark-Angebot. Foto: Ranft Foto: Schwarzwälder-Bote

Pfingstturnier wieder von reichhaltigem Programm umrahmt / "Gaby und die Schlagerhosen" sowie "Mara" sorgen für Stimmung

Von Klaus Ranft

Rottenburg-Ergenzingen. Zum 44. Male jährt es sich wieder, das internationale A-Junioren-Turnier des TuS Ergenzingen, welches im Volksmund auch schlicht und ergreifend "Volksfest im Gäu" genannt wird.

Warum dieses Fest seinen Namen bekommen hat, das hat seinen besonderen Grund. Von Anfang an wurde nämlich nicht nur Fußball gespielt, es gab eigentlich immer auch ein Rahmenprogramm. Anfangs noch etwas bescheidener, konnte diese im Laufe der Zeit fast mit dem Stuttgarter Volksfest konkurrieren – zumindest, was das reine Programm betrifft.

Man denke nur an die legendären "Bachler Buam", die 20 Jahre oder länger auf der Bühne im Festzelt standen, oder an Fred Ray, der mit seinem Westernpferd durch das proppenvolle Festzelt ritt. Letztlich aber auch an die Gebrüder Weisheit, aus dem thüringischen Gotha, einer Weltklasse-Hochseiltruppe, deren Verpflichtung und Auftritt in Ergenzingen zu Zeiten des eisernen Vorhanges schon spektakulär war.

Das schönste aber zumindest für die Festbesucher war, der Freitagabend einmal ausgenommen, der freie Eintritt zu den Veranstaltungen. Mittlerweile hat sich natürlich einiges geändert. Die Kapellenkosten sind gestiegen, das Konsumverhalten in Sachen Alkohol ist bescheidener geworden und die Vorgaben des Gesetzgebers kosten den Veranstalter letztendlich auch eine Stange Geld.

Dennoch, das Rahmenprogramm war immer eine Extraklasse. So ist es auch in diesem Jahr. Vor allem wurde Wert darauf gelegt, dass die Eintrittspreise erschwinglich sind. Los geht es im großen Festzelt an der Breitwiese am Freitagabend mit einer großen Dirndl- und Lederhosenparty mit der Kapelle "Allgäu-Power". Das besondere dabei ist, dass man sich via Internet auf der Homepage des Turn-und Sportvereins einen Tisch (acht Personen) buchen kann.

Für 15 Euro pro Person gibt es dann einen Leberkäs und zwei halbe Liter Bier, für 20 Euro pro Person einen Leberkäs und vier halbe Liter Bier. Ansonsten kostet der Eintritt sieben Euro.

Am Samstag geht es dann um 16 Uhr auf der Bühne weiter. Eingeladen sind hier die Seniorinnen und Senioren. Zu Unterhaltung spielt die Original Bierlinger "Hauskapell". Hierzu ist der Eintritt frei. Um 20 Uhr geht es dann mit "Gaby und den Schlagerhosen" weiter und um 22 Uhr sorgt "Mara", die Helene Fischer und ihre Songs perfekt doubelt, für Furore. Der Eintritt beträgt fünf Euro.

Der Sonntag steht einmal mehr bei freiem Eintritt ganz im Zeichen der Randen-Musikanten. Los geht es im großen Festzelt an der Breitwiese pünktlich um 11 Uhr. Ab 20.30 Uhr ist dann Partytime mit der bestens bekannten Joe Williams-Band angesagt. Der Eintritt kostet neun Euro.

Am Pfingstmontag kann der Besuch im Festzelt ganztägig bei freiem Eintritt genossen werden. Ab 11 Uhr spielt der Musikverein Ergenzingen zum Frühschoppen auf, ab 15 Uhr präsentiert sich das "Original Gamsbart-Trio" auf der Bühne und um 18 Uhr kann das Publikum den steirischen Harmonikavirtuosen Simon Rädler hören und bewundern.