Bücherei: Annette Widmann-Mauz liest Dreijährigen vor / Lesestarttaschen der Stiftung werden in über 5000 Bibliotheken verteilt

Gestern besuchte die Parlamentarische Staatssekretärin Annette Widmann-Mauz die Gemeindebücherei in Neustetten. Hier hatte sie für die dreijährigen Kinder eine Besonderheit parat.

Von Angela Baum

Neustetten-Remmingsheim. Die Politikerin las den Kleinen vor, die das Buch fürs erste Lesealter mit nach Hause nehmen durften. Widmann-Mauz war als Lesebotschafterin der Stiftung Lesen unterwegs, sie wollte mit ihrem Besuch in der Remmingsheimer Bücherei nicht zuletzt auf das von der Stiftung Lesen geförderte bundesweite Leseförderprogramm "Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen" aufmerksam machen.

Zum Lesevormittag mit der Bundestagsabgeordneten waren Kinder aus den Kindergärten Wettestraße, Wolfenhausen und UG Schule gemeinsam mit ihren Erzieherinnen.

Die Geschichte vom Hasen Karlchen

Die Kleinen lauschten aufmerksam der Geschichte vom Hasen Karlchen, der einiges erlebt, bevor ihn sein Vater zu Bett bringt. "Gute Nacht Karlchen", erzählt vom Hasenkind, das mittels Trillerpfeife auf den Gutenachtzug nach Betthausen geschickt wird.

Mit einem Lesepanorama und großen Bildern sowie mit der Hasenpuppe Karlchen begleitete Büchereileiterin Petra Jugl das Vorlesen der Bundestagsabgeordneten.

Annette Widmann-Mauz berichtete im Gespräch mit unserer Zeitung, dass die Stiftung Lesen seit November 2013 Lesestart-Sets an die Eltern dreijähriger Kinder kostenlos verteilt. Manch eine Familie bekommt einen Brief vom Kinderarzt, der auf die Aktion aufmerksam macht, andere werden im Kindergarten darauf hingewiesen und können sich ihre Lesestarttasche dann in der örtlichen Bücherei abholen.

In über 5000 Bibliotheken werden die Lesestarttaschen der Stiftung Lesen verteilt, was gut ankommt. Die Bibliotheken steigerten ihr Veranstaltungsangebot seither um 36 Prozent, zudem schaffen viele Büchereien nun vermehrt Bücher und Medien für die jüngste Altersgruppe an. Finanziert wird das Lesestart-Förderprogramm vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in Kooperation mit der Stiftung Lesen.

Die Gemeindebücherei Remmingsheim organisiert viel für ihre Leser, etwa szenische Lesungen, kürzlich etwa mit der Schauspielerin Dietlinde Ellsässer, Lesungen im Rahmen der Kinderbuchwoche und der Fredericktage oder auch über Lesepaten, die den Allerkleinsten Geschichten vorlesen.

Neustettens Bürgermeister Gunter Schmid freute sich, dass die Kindergartenkinder mit Annette Widmann-Mauz in der Bücherei ihren Spaß hatten. Schmid erklärte, dass die Gemeindebücherei mit ihren 10 000 Medien im Landkreis Tübingen die meisten Medien pro Einwohner hat.

450 Leser haben einen Nutzerausweis

2013 wurde die Bücherei mit einem Neubau ausgestattet, der viele Möglichkeiten bietet. Damals war das Ziel, den Bestand der alten Bibliothek auf 10 000 Medien aufzustocken. Dass dies bereits nach zwei Jahren erfüllt wurde, erstaunte selbst den Bürgermeister. 450 Leser haben einen Nutzerausweis in Neustetten, und die Erstklässler bekommen den Leseausweis von der Bücherei für die Schultüte geschenkt.

Schmid betonte, dass die Gemeindebücherei zum wichtigen Treffpunkt im Ort geworden sei. Widmann-Mauz nannte denn auch das Engagement gerade der kleinen Gemeinde außerordentlich, in der Bücherei werde den Kindern richtig Lust gemacht, Bücher zu lesen und eine richtige Leseratte zu werden.