Hans Peschke feiert heute seinen 90. Geburtstag

Rottenburg-Ergenzingen (kra). Sein 90. Wiegenfest feiert heute Hans Peschke, der 1982 im Alter von 67 Jahren mit seiner Gattin Lydia im Ergenzinger Mönchweg heimisch wurde.

Geboren wurde der Jubilar in Müncheberg-Mark im märkischen Oderland. Dort verbrachte er seine ersten sieben Lebensjahre, bevor die Familie nach Storkow in Brandenburg umsiedelte. Dort ging der Jubilar zur Schule und schloss mit dem Abitur ab.

Als junger Bursche wurde Peschke mit 18 Jahren zum Arbeitsdienst eingezogen, machte eine militärische Ausbildung und danach ging es zunächst als Funker an die Ostfront, dann nach Holland und Belgien. Nach Kriegesende landete er in einem Gefangenenlager in Antwerpen, wo er von kanadischen Ärzten infolge einer Verwundung in den letzten Kriegstagen behandelt wurde. Es erfolgte dann seine "Übergabe" an die Engländer und so gelangte der Jubilar auf die "Insel".

Nach seiner Entlassung stand er vor der Wahl, in England zu bleiben oder in seine Heimat zurückzukehren. Aufgrund der schlechten Nachkriegsverhältnisse in Deutschland wurde England für zehn Jahre seine Heimat. Aufgrund seiner englischen Sprachkenntnisse fand er Anstellung als Lehrbücherverkäufer, später verdingte er sich im Lebensmittelhandel.

Das Jahr 1957 sollte das Leben von Hans Peschke von Grund auf verändern. Als er bei seiner Tante in Hannover im Urlaub war, besuchte er auch Heidelberg. Seine Vorliebe für Torten führte ihn dort in ein Restaurant, in dem nur noch ein Platz am Tisch einer jungen Dame frei war. Es funkte sofort, man kam sich schnell näher und verliebte sich ineinander. So lud die junge Dame Lydia Widmann Hans Peschke gleich zum Besuch in ihren Heimatort Neckartenzlingen ein.

Zwischenstation in Schiltachim Schwarzwald

Dort blieb er dann, um in ihrer Nähe zu sein. Arbeit suchte und fand Peschke aufgrund seiner Englischkennnisse in Stuttgart. Aus der im Jahr 1959 geschlossenen Ehe ging eine Tochter hervor. 1962 machte sich das Ehepaar selbstständig und eröffnete einen Lebensmittelmarkt mit drei Filialen.

Schließlich zog es die Familie nach Schiltach im Schwarzwald, wo die Peschkes wiederum einen Lebensmittelmarkt mit zehn Angestellten eröffneten und diesen weitere zehn Jahre erfolgreich führten.

Aufgrund gesundheitlicher Probleme wurde dieser Markt aufgegeben und so wurde das Ehepaar im Dezember 1982 in Ergenzingen heimisch. Seit 33 Jahren sind beide nun "Wahl-Ergenzinger" und sie fühlen sich in der Gäumetropole sehr wohl.

Beide schätzen sie die guten nachbarlichen Beziehungen und der Jubilar selbst erfreut sich guter körperlicher und geistiger Fitness. Der Gartenarbeit kann er aber nicht mehr mit dem gleichen Elan wie früher nachgehen und sein Lieblingshobby, das Fotografieren, hat er mittlerweile auch fast ad acta gelegt.