Kulinarisches Weinfest am Märchensee

Von Angela Baum

Rottenburg-Wendelsheim. Zahlreiche Ausflügler nutzten die Möglichkeit, beim kulinarischen Weinfest am Märchensee einzukehren und dazu eine tolle Aussicht über das Neckartal zu genießen.

Winzer Klaus Biesinger hatte gemeinsam mit seiner Familie und Freunden das Weinfest organisiert. Verkostet werden konnten schwäbische Landweine aus dem Fass sowie Flaschenweine. Im Angebot waren etwa Weißweine wie Grauburgunder und Chardonnay aus dem Jahrgang 2014, Roséweine wie Spätburgunder, aber auch Rotweine. Sogar eine Cuvée, die den Namen von Klaus Biesingers Ehefrau Michaela trägt, konnten die Gäste probieren.

Die Rotweincuvée ist der Wein von Michaela Biesinger. Zusammengestellt aus mehreren kleinen Einheiten von Rotweinen, die im Barriquefass ausgebaut wurden, hatte Michaela Biesinger die Entscheidung, wie viel von welchem Rotwein für die Cuvée verwendet wurde. Dafür kostete sie so lange, bis sie mit dem Ergebnis zufrieden war.

Michaela Biesinger freute sich, dass die Weine und die Speisen – etwa Garnelenspieße mit Blattsalat, Winzersteak mit Kartoffelsalat oder Lachsforellenbrötchen von Forellen aus der Honauer Echazquelle – so tollen Anklang bei den Gästen fanden.

Kuchenverkauf zugunsten der Oase

Viele Ausflügler machten auch eine Runde um den Märchensee zum Steinbruch, das Wetter spielte bis auf den Sonntagabend super mit. Am Sonntagnachmittag spielte auch die Blaskapelle "Hirsch-Wurm-Blech" böhmisch-mährische Blasmusik, was bei den Gästen sehr gut ankam. Zudem gab es einen Kuchenverkauf zugunsten der Oase in Wendelsheim.