Yalova wird neue Partnerkommune von Rottenburg / Besuch von Gästen beim Fest der Nationen

Von Angela Baum

Rottenburg. Am 25. Februar wird sich ein deutsch-türkischer Partnerschaftsverein in Rottenburg gründen. Anlass ist die neue Städtepartnerschaft mit der türkischen Stadt Yalova, die nahe bei Istanbul liegt.

Am 1. Februar reist eine Abordnung aus Rottenburg nach Yalova. Am 2. Februar wird dort der Partnerschaftsvertrag unterzeichnet.

Der Gemeinderat gab grünes Licht für den Beginn der neuen Städtepartnerschaft. Vom 15. bis 17. Mai wird es einen Gegenbesuch aus der türkischen Stadt beim Fest der Nationen geben. Am Samstag dieses Mai-Wochenendes ist ein türkisch-schwäbischer Abend geplant, am 15. Mai wird der Partnerschaftsvertrag in Rottenburg unterzeichnet. Am 25. Februar wird sich der deutsch-türkische Partnerschaftsverein gründen, Treffpunkt ist im Neuen Sitzungssaal, Beginn ist um 19 Uhr.

OB Stephan Neher betonte, dass die neue Städtepartnerschaft eine gute Sache sei. In Ankara kam der Kontakt bei einer Partnerschaftsbörse zustande. Nun müsse man türkischstämmige Rottenburger aktivieren, dass sie sich in der Partnerschaft einbringen.

Eugen-Bolz-Gymnasiumist im Rahmen eines Projekts an Kontakt mit Stadt interessiert

Kulturamtsleiter Karlheinz Geppert betonte, dass auch das Eugen-Bolz-Gymnasium daran interessiert sei, im Rahmen eines Comenius-Projektes Kontakte mit Yalova zu knüpfen. Allgemein sei es gut, wenn Kontakte zwischen den türkischen und deutschen Schulen geknüpft werden. Es gelte, die Partnerschaft mit Leben zu füllen. Für den deutsch-türkischen Partnerschaftsverein gebe es bereits zehn Anfragen von Bürgern, so Geppert.

Für Neher ist es wichtig, ein Signal zu setzen, dass Begegnung auf Augenhöhe stattfinden könne. Ein gelingendes Zusammenleben sei geprägt von gegenseitigem Respekt und Anerkennung der kulturellen Unterschiede und vom Erkennen von Gemeinsamkeiten.

Mit der Städtepartnerschaft könne auch eine türkisch-deutsche Verbundenheit gelebt werden, so Neher.

Begonnen hat die Geschichte mit einer türkischen Partnerstadt im Jahr 2010, als im Integrationsforum die Idee für eine türkische Partnerstadt aufkam, mit der Rottenburg in Verbindung treten könne. Im Jahr 2014 reiste eine Abordnung nach Yalova, als sich ein erstes Interesse in der türkischen Stadt an Rottenburg herauskristallisierte.