Großes Interesse weckte der Baggerbiss am "Galgenweg". Foto: Scharnowski Foto: Schwarzwälder-Bote

Dort werden keine Erschließungskosten fällig / Am Baisinger Galgenweg hingegen sehr wohl

Von Marly Scharnowski Rottenburg-Baisingen. Pünktlich zum Spatenstich, beziehungsweise Baggerbiss, für den Galgenweg fanden sich interessierte Bürger aus Baisingen ein. Ortsvorsteher Horst Schuh zeigte sich zufrieden, denn der Galgenweg sei schon lange in schlechtem Zustand. Auch die Sanierung für die Tannensteige sei notwendig. Auf diese Weise könnten vier neue Bauplätze erschlossen werden.

Einzelne Anwohner finden es ungerecht, dass die "Tannensteigler" keine Erschließungskosten bezahlen müssen, dagegen die Anlieger vom Galgenweg zur Kasse gebeten werden; dies liegt daran, dass die Tannensteige eine historische Straße ist und daher keine Gebühren anfallen, im Gegensatz zum Galgenweg.

Der Bauplan lag vor und konnte von den Interessierten eingesehen werden.

Der Ausbau der 2300 Quadratmeter wird am Mittwoch, 23. April, zusammen mit den Stadtwerken Rottenburg, der Telekom, der Straßen- und Tiefbaufirma Morof unter Leitung des Planungsbüros Germey begonnen.

Eins steht bereits fest: Alles wird teurer. Die momentanen Preise sind daher noch vorläufig. Für den Straßenbau fallen 300 000 Euro an, für die Sanierung Erd- und Rückbau 80 000 Euro und die Versorgungsträger sind mit 50 000 Euro einkalkuliert. Zügig sollen die Arbeiten durchgeführt werden, im September soll alles fertig sein.

Der erste Baggerbiss wurde von OB Stephan Neher unter dem Applaus der Anwesenden durchgeführt.