Elli und Johann Lang feiern heute das Fest der Diamantenen Hochzeit. Foto: Schwarzwälder-Bote

Elli und Johann Lang feiern Diamantene Hochzeit / Gemeinsame Einkäufe gehören schon fast zum Ortsbild

Rottenburg-Ergenzingen. Schon längst fühlen sich Elli und Johann Lang aus der Gäustraße in Ergenzingen heimisch, leben sie doch schon seit über 50 Jahren hier. Nun dürfen sie das seltene Fest der Diamantenen Hochzeit feiern.

Die beiden Jubilare stammen aus dem Wartheland im heutigen Westen von Polen und wurden von dort als Deutsche nach Kriegsende vertrieben. Elli Lang kam im Jahr 1935 in Litzmannstadt zur Welt. Nach der Vertreibung aus ihrer Heimat kam sie mit ihrer Mutter – der Vater war im Krieg gefallen – und vier Geschwistern, nach Altheim. Nach dem Besuch der Internatsschule in Wilhelmsdorf bei Ravensburg arbeitete sie als Haushaltshilfe in mehreren Familien.

Erste Stationen in Altheim und Mühlheim am Bach

Johann Lang erblickte 1932 in Lodsch (Lodz) das Licht der Welt. Er war Kriegswaise, nachdem der Vater gefallen und die Mutter gestorben war. Nach dem Krieg kam er zu seiner Tante nach Mühlheim am Bach. Er arbeitete sechs Jahre in Sulz in der Möbelfabrik Wössner. Beim Tanzen lernten sich die beiden Eheleute kennen und lieben. Beide gehörten zu einer gemeinsamen "Clique", die zusammen zu Tanzveranstaltungen ging. Da habe es dann gefunkt, sodass aus der Freundschaft Liebe entstand.

Geheiratet haben sie in Altheim, wo die Mutter der Jubilarin noch wohnte. Einige Jahre wohnten sie in Horb und zogen 1962 nach Ergenzingen. Drei Jahre vorher begann Johann Lang bei Daimler in Sindelfingen in der Produktion zu arbeiten. Nach 36 Jahren ging er 1995 in Rente.

Elli Lang war im eigenen Haushalt voll beschäftigt, denn es kamen vier Kinder – drei Mädchen und ein Junge – zur Welt, die es zu versorgen galt. Später passte sie auch auf die Enkel auf.

Nachdem das Paar etliche Jahre in der Hölderlinstraße gewohnt hatte, zogen die Jubilare schließlich in ihre heutige Wohnung in der Gäustraße um. Bis vor drei Jahren brachte die Gartenarbeit in einem gemieteten Garten in der Bismarckstraße Freude und Ausgleich und auch der Küchentisch wurde so bereichert. Nicht zuletzt hat diese Arbeit auch dazu geführt, dass beide sowohl körperlich als auch geistig in guter Verfassung sind. Es gehört im Dorf zum alltäglichen Bild, beide Eheleute zu Fuß durch die Straßen zum Einkaufen gehen zu sehen.

Elli Lang nimmt rege am Leben der evangelischen Kirchengemeinde teil, wo sie bei Gottesdiensten zur "Stammbesatzung" gehört.

Rückblickend sehen beide Ehepartner die 60 Jahre als eine glückliche Zeit an. Im Grunde genommen hätten sie sich über die ganzen Jahre kaum gestritten und Probleme gemeinsam gemeistert.

Gefeiert wird das Fest am Sonntag, 16. August, zunächst im Gottesdienst in der Ergenzinger Christuskirche und anschließend im Ratskeller in Bondorf, wobei sich mit den vier eigenen Kindern, neun Enkeln und sieben Urenkeln eine große Gratulantenschar einstellen wird.