Planung zur Oberndorfer Straße Hailfingen

Von Angela Baum

Rottenburg-Hailfingen. In seiner Sitzung beschloss der Gemeinderat den Grundsatz- und Aufstellungsbeschluss zum Bebauungsplan "Östliche Oberndorfer Straße" in Hailfingen. Zudem gab der Gemeinderat grünes Licht für das städtebauliche Konzept für den Bebauungsplan.

Die Oberndorfer Straße in Hailfingen wurde 2014 erstmals planmäßig entsprechend dem Bebauungsplan Oberes Tor hergestellt. Der Straßenausbau endet am Feldweg "Hochwiesenstraße". Dieser ist geschottert und im weiteren Verlauf dann nur noch ein Grasweg. Auf dem Flurstück Hochwiesenstraße 8 wurde ein landwirtschaftliches Anwesen im Außenbereich genehmigt, welches als privilegiertes Vorhaben über den geschotterten Teil des Feldweges erschlossen ist.

Ein Ausbau des Weges ist nicht geplant und für eine landwirtschaftliche Nutzung auch nicht erforderlich. Weitere Vorhaben sollen nicht über den Feldweg erschlossen werden. Es gab bereits mehrere Anfragen, die laut Stadtplanungsamtsleiterin Angelika Garthe abgelehnt wurden.

In der alten Ortslage gibt es Grundstücke, deren öffentlich-rechtliche Erschließung nicht gesichert ist. Einige Grundstücke in der Schmalen Gasse können ihre Häuser nur über Fremdgrundstücke erreichen. Eine Erbengemeinschaft will nun mehrere Grundstücke entwickeln. So sollen Flurstücke verkauft werden. Ein Wohnhaus weist erheblichen Sanierungsstau auf.

Auch liegen Bauvoranfragen vor, ob das Flurstück 131 bebaut und über den Feldweg Hochwiesenstraße erschlossen werden kann. Diese Bauvoranfrage wurde abgelehnt, da nun ein Erschließungskonzept umgesetzt werden soll.

Der Geltungsbereich des Bebauungsplanes Oberndorfer Straße ist begrenzt auf Grundstücke der Schmalen Gasse, auf den Feldweg Hochwiesenstraße, auf die im Süden nun planmäßig ausgebaute Oberndorfer Straße und im Westen durch die Bebauung der alten Ortslage.

Der Bebauungsplan umfasst eine Fläche von knapp 4750 Quadratmeter.