Verkehr: Regierungspräsidium stellt Neckartalradwegplanung zwischen Börstingen und Sulzau vor

Einige Dutzend interessierte Zuhörer kamen zur Informationsveranstaltung des Regierungspräsidiums (RP) Tübingen, Abteilung Straßenplanung, zum Neckartalradweg zwischen Börstingen und Sulzau ins Sulzauer Bürgerhaus.

Starzach. Auf der 366 Kilometer langen Strecke des Neckartalradwegs von Villingen nach Mannheim ist auf Etappe Horb-Rottenburg die rund drei Kilometer lange Strecke zwischen Börstingen und Sulzau immer noch nicht vollständig – und seit rund 20 Jahren in der Planungsphase.

"Das für Radfahrer unerschlossene Filet-Stück im romantischen Neckartal unterhalb der Weitenburg stellt die Planer vor große Herausforderungen", hieß es bei der Infoveranstaltung. Zum einen, weil "Deutschlands schönster Golfplatz" mitten im Planungsgebiet liegt und zum anderen, weil das streckenweise verengte Tal wenig Spielraum zwischen Neckar, L 370 und dem Bergmassiv bietet. Für die weiteren Planungen sind wohl nach den Ausführungen von Walter Meißner von der Straßenplanung des Regierungspräsidiums unter anderem ein Rechtsverfahren wegen privater Grundstücke und ein Erschließungsverfahren in diesem Abschnitt erforderlich. Insgesamt zehn Planungsvarianten wurden bisher von der Umweltplanung ausgearbeitet und nach Vor- und Nachteilen und der Machbarkeit unter die Lupe genommen worden. Dabei wurden insbesondere die Naturschutzgebiete Flora-Fauna, die Belange der Golfer, die Steigungsverhältnisse und die Nähe zum Neckar, sowie die Nutzung vorhandener Wege untersucht.

Die Kostenschätzungen liegen, je nach Variante bei 700 000 bis 2,5 Millionen Euro, zum Beispiel bei der Variante 5, unter Einbezug des Golfplatzes. Hier sind unter anderem Kilometer lange, hohe Schutzzäune zu errichten, ein Tunnel ist in der Überlegung, Stützmauern entlang des Flusses sind erforderlich, die Überquerung des Neckars ist dort unmöglich und die Folgen der Überschwemmungen sind nicht absehbar. Nach längerer Diskussion, in der etliche Teilnehmer interessante Ergänzungen und Hinweise zu den einzelnen Trassenführungen und neue Überlegungen einbrachten, favorisierte das RP die erste Variante mit verschiedenen Modifikationen.

Strecke führt entlang der Bahnlinie bis zum Tunnel

Sie führt am Bahnübergang Börstingen direkt vorbei am kleinen Wanderparkplatz, weiter rechts entlang der Bahnlinie bis zum Tunnel Sulzau und dann über den Kapf, weiter zur Wiesenstraße und zur Neckarbrücke, wo sich der Anschluss nach Bieringen befindet. Bis zum Bau dieser Strecke sind allerdings noch viele Hürden zu überwinden – "es dürfte noch zwei Jahre dauern", hieß es. Jedenfalls gibt es im Verfahren noch eine Anhörung der Bürger und der Träger öffentlicher Belange.