Die Wurzelbrücken sollen den mächtigen Bäumen auf dem Ergenzinger Friedhof helfen. Foto: Ranft Foto: Schwarzwälder-Bote

Friedhof: Sanierung wird fortgeführt

Rottenburg-Ergenzingen. Der zweite Sanierungsabschnitt im Ergenzinger Friedhof ist bis auf die Umzäunung im nördlichen Teil vollzogen. Der Weg ist nun etwas höher und breiter geworden.

Bei den Wurzelbrücken, die dafür sorgen sollen, dass die großen Bäume auch Nahrung aufnehmen können, bleibt zu hoffen, dass diese ihre Aufgabe auch erfüllen. Bei etlichen Bürgern sind sie zumindest Stein des Anstoßes. Sie hätten es lieber gesehen, wenn man diese Bäume gefällt und durch niedrigere ersetzt hätte – schon allein der vielen Blätter wegen, die die Bäume auf die Gräber streuen.

Der neue Brunnen bei den Soldatengräbern, der für kürzere Wege beim Gießen der Grabbepflanzungen sorgen soll, passt sich gut in das Gesamtbild des Friedhofes ein.

Im nächsten Jahr ist der dritte Sanierungsabschnitt an der Reihe. Das dürfte oder müsste eigentlich vor allen Dingen die Erweiterung und Fortführung des Weges bis zum Haupteingang des Friedhofes sein.

Das letzte Wort hat aber in dieser Angelegenheit aber der Ortschaftsrat, der in einer der nächsten Sitzungen darüber beraten will. Wichtig wäre ab 2019 ein Weiterführen der Sanierungsmaßnahmen, darüber sind sich die Räte einig.

Allerdings waren bei den Haushaltsberatungen in der mittelfristigen Finanzplanung keine Mittel dafür vorgesehen.