VHS: Zahl der Kurse hat sich von acht auf 40 erhöht /­ Auftakt für neues Semester am kommenden Samstag

Rottenburg-Ergenzingen. Die Außenstelle Ergenzingen der Volkshochschule Rottenburg wird gut angenommen und hat sich in den vergangenen beiden Jahren etabliert. Dies machte Fachbereichsleiterin Anke Hüsken aus Rottenburg deutlich. Waren es vor zwei Jahren noch acht Veranstaltungen in Ergenzingen, so hätten sich diese auf 40 erhöht.

In den vergangenen beiden Jahren habe man je Semester 250 bis 330 Teilnehmer zu verzeichnen gehabt. Auch die Vorträge mit im Schnitt 30 Besuchern seien gut angekommen. Gut besucht seien auch die Samstagskurse und Kabarettveranstaltungen. Letztere seien sehr willkommen.

Man merke einfach, dass es läuft, so Hüsken, die besonders hervor hob, dass viele Menschen mittlerweile nicht mehr animiert werden müssten, sondern sie kämen aus eigenem Antrieb.

Dass es so gut läuft, daran ist die rührige Außenstellen koordinatorin Annette Dettling aus Ergenzingen nicht unbeteiligt. Sie trat vor zwei Jahren mit der Prämisse an, etwas bewegen zu wollen – und das hat bestens funktioniert. Gut laufe vor allem auch die Kooperation mit der Volkshochschule Herrenberg, die sich insbesondere in der Zusammenarbeit mit den Bondorfern bewährt habe, so Annette Dettling. Das Angebot sei dadurch größer geworden.

Man kooperiere auch gut mit der Grundschule und wenn die neue Mensa in der Gemeinschaftsschule fertiggestellt ist, will Dettling auch Kochkurse in das Programm aufnehmen.

Stolz verweist sie auf die Sprachsemester in Spanisch und Italienisch, einen PC-Kurs in der Gemeinschaftsschule und einen Nähkurs mit Sabine Zink. Der Auftakt für das Herbst/Winter-Semester findet am Samstag, 24. September, im Bürger- und Vereinshaus (Bahnhof) statt.

Angelucci’s Ölhäusle präsentiert ab 18 Uhr alles über Olivenöle, angefangen von der Ernte bis zu den Verwendungsmöglichkeiten. Dazu gibt es mediterrane Genüsse aus den Abruzzen. Mit dabei sind die Künstlerinnen Bettina Baur und Sissi Kadifis, die die Olivenernte in ihre Kunstwerke integriert haben. Mit dabei ist auch der Ergenzinger Winfried Weipert, der sich seit 15 Jahren bei der Familie Angelucci in Italien als Helfer bei der Olivenernte einbringt.