Eugen Bolz könnte in den nächsten Jahren selig gesprochen werden / Kirchengericht prüft Unterlagen

Von Cornelius Eyckeler

Rottenburg. Eugen Bolz ist Rottenburger Ehrenbürger und wird von vielen Menschen für sein Wirken in der Vergangenheit bewundert. Bald könnte er in einen besonderen Kreis aufgenommen werden.

Mutter Teresa, Adolph Kolping und Papst Johannes Paul II. sind drei von vielen besonderen Menschen, die für ihr Wirken und Handeln von der Kirche selig gesprochen wurden. Diese besondere Ehre könnte in ein paar Jahren auch Eugen Bolz zuteil werden. Der im Jahr 1881 geborene Bolz war ein bekannter Politiker und motivierter Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus im dritten Reich. Im Januar 1945 wurde er wegen seinem Handeln von den Nationalsozialisten im Strafgefängnis Berlin-Plötzensee ermordet.

70 Jahre nach Kriegsende soll geprüft werden, ob Eugen Bolz als Märtyrer gilt und damit selig gesprochen werden kann. Für viele Gläubige und auch Kirchenfremde steht außer Frage, dass er aus christlich-katholischer Überzeugung gehandelt hat und die Prüfung reine Formsache sei. Diese Prüfung wird von einem Kirchengericht um Bischof Gebhard Fürst und weiteren Personen, die vom Bischof ausgewählt wurden in die Wege geleitet.

Papst muss letztendlich die Zustimmung zum Verfahren geben

Am Freitag, 22. Mai, wird in der Taufkirche von Eugen Bolz, St. Moritz, im Rahmen einer Pontifikalvesper das Kirchengericht vereidigt. Bis es zur Seligsprechung kommt, können noch einige Jahre ins Land ziehen. Bevor Eugen Bolz diese liturgische Ehre zuteil werden, müssen in zwei Phasen Unterlagen geprüft und durchgearbeitet werden.

Dies geschieht erst in der Diözese Rottenburg-Stuttgart, ehe die Ergebnisse im Vatikan vorgetragen werden und vom Papst eingesehen werden. Wenn der Papst seine Zustimmung gibt, wird Eugen Bolz in den nächsten Jahren, möglicherweise im Rottenburger Dom, selig gesprochen.

Die Basisforschungen über Eugen Bolz und sein Märtyrertum laufen schon seit zwei Jahren und nun in die nächste Instanz.

Ob ein Mensch selig oder heilig gesprochen wird, hängt davon ab, in welchem Umkreis die Person verehrt wird. Eugen Bolz wird vor allem im nationalen und regionalen Bereich für seine Taten bewundert. Ein Heiliger erfährt eine weltweite Verehrung. Das wertet die Taten des Wiederstandkämpfers natürlich nicht ab. Ob selig oder heilig, Eugen Bolz wird für seinen Widerstand gegen den Nationalsozialismus vielen Menschen in Erinnerung bleiben und sein mutiges Handeln wird nicht in Vergessenheit geraten.