Sommertheater soll es im Juli in Baisingen geben. Die Schauspieltruppe um Regisseur Joachim Herm hat sich bereits zusammengefunden, und die ersten Proben laufen. Foto: Baum Foto: Schwarzwälder-Bote

Sommertheater in Baisingen mit mindestens drei Vorführungen / Regisseur Joachim Herm schreibt Akteuren die Rollen auf den Leib

Von Angela Baum Rottenburg-Baisingen. In diesem Jahr wird in Baisingen sowohl im Sommer als auch im Winter Theater geboten: Derzeit laufen bereits die Proben für das Sommertheater im Schlosshofareal. Die Schauspieler stehen gemeinsam mit ihrem R"gisseur Joachim Herm bereits in den Startlöchern, am Mittwochabend fiel der Startschuss für die intensive Probenarbeit, die für das aufwändige Stück erforderlich ist.

Geschrieben hat den Dreiakter für das Sommertheater der Regisseur selbst – so konnte er den einzelnen Schauspielern die Rollen sozusagen auf den Leib schneidern – und Lokalkolorit aufnehmen.

"Gäu-Camping Baisingen" heißt das Stück, es spielt auf einem Campingplatz. Hier konnte Regisseur und Autor Joachim Herm aus dem Vollen schöpfen – der Stoff und die große Besetzung mit 16 Darstellern erlaubt es ihm, einen bunten Bilderbogen zu spannen – und es gibt sicherlich ob der Situationskomik viel zu lachen. Spektakulär auch die Kulisse: Mit Wohnwagen, Zelten und Campingplatzatmosphäre im Schlossgarten können sich die Zuschauer bereits auf den Urlaub einstimmen. Eine Mammutaufgabe für die Bühnenbildner und Techniker, die das Unterfangen zum zweiten Mal planen.

Bereits 2008 gibt es ein Sommertheater in Baisingen, damals mit dem schwäbischen Lustspiel "Baisinger Sonndich". Diesmal hoffen die Theaterleute auf wärmeres Wetter. Als Aufführungstermine sind der 3., 4. und 5. Juli geplant. Start der Vorführungen ist jeweils 19 Uhr. Ausweichtermin bei hoher Nachfrage ist der 6. Juli. Der Kartenvorverkauf hat begonnen.

Doch nun ein wenig mehr zum Inhalt des Stücks. Auf dem Gäu-Campingplatz hat die Saison begonnen. Für Betreiber Alfred Mai keine leichte Aufgabe, da er den Platz eigentlich nur auf Anregung seines Vaters Karl Mai gegründet hatte. Dieser wollte den "Laden auch schmeißen", damit er im Rentenalter noch eine Aufgabe hat.

Doch gehen die Ansichten über die Aufgabenverteilung weit auseinander. So muss Alfred Mai neben der regulären Arbeit auch noch einiges auf dem Campingplatz organisieren. Zum Glück sind da seine Putzfrau Bestegül und Ewald, der Mann für alle Lagen. Sie unterstützen Alfred, wo sie können und haben den Platz immer im Blick.

Ein Kontrolleur vom Gesundheitsamt kommt zu Besuch

Da der Campingplatz allerdings noch nicht die erhofften Touristenströme anzieht und das Geld knapp wird, hat Alfred die Idee, Pflegegeld für seinen angeblich schwer kranken Vater zu beantragen. Und als bekannt wird, dass das Gesundheitsamt einen Kontrolleur schicken will, um die Sache zu überprüfen, wird auf einmal jeder Gast der Spionage verdächtigt.

So ganz nebenbei müssen auch noch die anderen Camper versorgt werden, von denen jeder seine eigenen Probleme hat. Man darf gespannt sein, was die Baisinger Theatertradition des Sportvereins in diesem Jahr auf die Beine stellen wird.

Klar ist: Auch im Advent wird es wieder ein Theaterstück geben, so dass die Schauspieltruppe gleich mehrfach gefordert ist.