"Bierlinger Schwenke" und "Ein Schiff wird kommen": Die Stücke, die die Eintracht im Neckar spielte, passten wie die Faust aufs Auge. Foto: Haid Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein Bierlingen dreht nach seiner Nominierung bei der Cold Water Challenge ein Youtube-Video im Neckar

Von Gunar Haid

Starzach-Bierlingen. Dieser Tage steht den Musikvereinen das Wasser bis zum Hals – und das im wahrsten Sinne des Wortes. Jetzt traf die Cold Water Challenge auch den Musikverein Eintracht Bierlingen.

Den Trend, in den sozialen Netzwerken Freunde und Bekannte zu einer Challenge herauszufordern und davon ein Video online zu stellen, kann man nicht immer befürworten – zu skurril oder auch sinnlos sind manchmal die Ideen, die da geboren werden. Die Cold Water Challenge, die in der Region vor allem die Musikvereine betrifft, sorgt aber für Spaß und Action und fördert auch die Gemeinschaft.

Wird ein Musikverein nominiert, muss er innerhalb einer vorgegeben Zeit ein Video produzieren und online stellen, das die Musiker im Wasser zeigt. Wird dies nicht geschafft, ist ein Essen oder eine Grillparty für die Herausforderer fällig.

Organisator Frank Faiss vom Bierlinger Musikverein weiß: "Gruppen und Vereine rufen dazu auf, etwas möglichst Ausgefallenes mit kaltem Wasser zu veranstalten und ein selbst gedrehtes Video davon auf die Internetplattform Youtube hochzuladen." Danach könne der lustige Clip von allen im Netz angeschaut werden. Jede beteiligte Gruppe nominiert wieder andere Vereine oder Organisationen und animiert sie zum Mitmachen mit einer möglichst originellen Herausforderung.

Jetzt wurde auch der Musikverein Eintracht Bierlingen von den befreundeten Kapellen aus Wiesenstetten und Dagersheim nominiert, sagte Baritonist Ingo Ruggaber.

Obwohl es bei dieser Art von Aktionen bei riskanten Mutproben auch schon schwere Unfälle gab, haben sich die Bierlinger Bläser dazu entschlossen, daran teilzunehmen. Die Mitglieder suchten deshalb nach einer originellen und gut umsetzbaren Idee und wurden fündig. Da es in Bierlingen keinen großen Brunnen oder ähnliches wasserführendes Behältnis gibt wie anderenorts, in das der größte Teil des Musikvereins hineingepasst hätte, zog man von Organisatorenseite eben talabwärts in den Neckar bei Börstingen.

Natürlich durften die richtigen Utensilien wie Flossen, Taucherbrillen oder Schwimmreifen nicht fehlen. "Unsere Bläser und Musikerinnen hatten sichtlichen Spaß dabei", fasste der Vorsitzende Edgar Ruggaber zusammen, der als Vereinschef natürlich vorne dabei war. Nach der fetzigen Polka "Bierlinger Schwenke" wurde noch mit "Ein Schiff wird kommen" ein zweites flottes Stück gespielt. Zahlreiche Besucher und Schaulustige fanden sich auf der Neckarbrücke ein und lauschten den Filmszenen der Musiker. Das Video kann auf der Internetplattform Youtube angeschaut werden.

Auch die Bierlinger Musiker haben nun drei Musikvereine für die Cold Water Challenge nominiert: Kirchbierlingen bei Ehingen, Müsen im Siegerland und Wolfenhausen. Alle drei seien zum Mitmachen bereit.