Ein Anfang ist gemacht, nun kann das Baugebiet "Ahnengärten" so richtig anlaufen. Foto: Baum Foto: Schwarzwälder-Bote

Spatenstich für das Baugebiet "Ahnengärten" / Geplante Erweiterung der Brauerei als Ausgangspunkt

Von Angela Baum Rottenburg-Baisingen. Zehn Bauplätze entstehen im Baugebiet "Ahnengärten", welches gegenüber dem Friedhof als Mischgebiet erschlossen wird. Notwendig wurde die Erweiterung des historisch gewachsenen Ortskerns um ein Baugebiet aufgrund der Bauanfrage der Brauerei Teufel. 865 000 Euro teuer sind Planung, Erschließung und Kanalisation des neuen Baugebietes. 1,96 Hektar Fläche werden überbaut, so das Planungsbüro.

Ortsvorsteher Horst Schuh betonte, dass 2009 das erste Baugesuch der Brauerei einging. Dieses wurde im Ortschaftsrat abgelehnt. 2010 gab es erste Gespräche mit den Bürgern, im Oktober 2010 fasste dann der Ortschaftsrat den Empfehlungsbeschluss für das Baugebiet.

Erschließungskosten betragen insgesamt 250 000 Euro

Im Oktober 2013 fasste der Gemeinderat den Satzungsbeschluss, und im Januar 2014 wurde mit der Umlegung begonnen. 250 000 Euro fallen an Erschließungskosten an, diese sind 2014 im Haushalt verankert.

Schuh betonte, dass auch der Friedhof in die Planungen mit einbezogen werde. Der Weg zum Friedhof hinauf wird im Zuge der Baumaßnahmen in Ahnengärten mitgemacht. 30 Bürger kamen zum Spatenstich, um sich über die Planungen vor Ort zu informieren. Auch Eigentümer, Ortschafts- und Gemeinderäte waren beim Spatenstich mit dabei.

Oberbürgermeister Stephan Neher betonte, dass das Baugebiet eine schöne Sache sei. Es sei ein tolles Baugebiet, in direkter Nähe zum Kindergarten und zur Schule. Entstanden sei das Baugebiet aufgrund des Erweiterungsbedarfs der Brauerei, die im kommenden Jahr ihr 240-jähriges Bestehen feiert.

Edmund Teufel als einer der Geschäftsführer der Brauerei ließ es sich nicht nehmen, die Gäste zu bewirten. Er begrüßte die Gäste im Namen der Baisinger BierManufaktur. "Was lange währt, wird endlich wahr", freute sich Teufel. Überlegtheit und Kontinuität habe immer auch etwas mit Qualitätsbewusstsein zu tun. Hiermit würden Tradition und Heimat auch mit dem Ort Baisingen verbunden, der durch die erfolgreiche Expansion der Brauerei in viele Regionen getragen werde.

Mit dem Spatenstich und dem Neubaugebiet würden Arbeitsplätze in Baisingen gesichert, so Edmund Teufel.