Das Büchereiteam ist mit vollem Einsatz für die Bücherei und die Kunden parat. Foto: Baum Foto: Schwarzwälder-Bote

Bibliothek: Katholische Bücherei in Frommenhausen feiert 20-jähriges Bestehen / Engagiertes Team

20 Jahre gibt es die Katholische Bücherei in Frommenhausen, die direkt neben der Pfarrkirche firmiert. Angegliedert an die Bücherei ist das Schloss-Stüble, welches auch bewirtet ist.

Rottenburg-Frommenhausen. Am Sonntag wurde das 20-jährige Bestehen der Bücherei mit einem kleinen Festakt im Schloss-Stüble und in der Bücherei gefeiert.

Barbara Hallmayer begrüßte die rund 50 Festgäste, darunter auch Oberbürgermeister Stephan Neher und Ortsvorsteher Kurt Hallmayer. Zudem konnte sie Mitglieder des Kirchengemeinderates und des Ortschaftsrates willkommen heißen.

Auch Ruth Bolle als Leiterin der neuen Stadtbibliothek war nach Frommenhausen gekommen. Bolle überreichte Barbara Hallmayer ein Dankeschön in Form eines künstlerisch gestalteten Kunstbuch.

3000 Medienbestände zählt die Katholische Bücherei Frommenhausen derzeit. Vor 20 Jahren wurden aus der ehemaligen Pfarrbücherei 20 Bücher übernommen.

Es gibt derzeit 80 aktive Leser mit einem Familienausweis. Pro Jahr werden rund 1000 Medien wie Bücher und dergleichen verliehen.

Seit 20 Jahren sind Gertrud Narr und Barbara Hallmayer im Büchereiteam aktiv mit dabei. Zudem kam Marietta Nichter hinzu, die die Gäste mit leckerem Kuchen versorgt. Anja Bunzel und Silke Neumann haben die Erfassung der Bücher im EDV-System gemeistert. Senta Wütz und Daniela Ströbele engagieren sich für Events mit Kindern und für die kreative Bastelrunde.

In den Anfangsjahren hatten die Mitarbeiterinnen auch ein Sommerferienprogramm organisiert, etwa mit Wanderungen, Zugfahrten oder Bilderbuchkino. Der Kindergarten wurde mit der Aktion "Bibfit" von Gertrud Narr unterstützt. Beim Dorfjubiläum mussten Dinge in der Bücherei umgehängt werden, zudem wurden Salzsäcke ausgelegt, da damals zu feuchtes Wetter zu schaffen machte.

Anschließend wurde das Schloss-Stüble mit Küchenzeile eingerichtet. Das Schloss-Stüble wurde anfangs von Carola und Barbara Hallmayer bewirtet. Vor drei Jahren wurde die Bewirtung an Franziska Wütz und Lidwina Hallmayer abgegeben.

In der vergangenen Zeit gab es Autorenlesungen mit Krimis und Autoren aus der Umgebung. Bei schönem Sommerwetter wurden so genannte "Sommernachtsklassiker" angeboten.

In den vergangenen Jahren mussten Umbauarbeiten der Bücherei und im Schlossstüble sowie im Vorraum des Flures und im Nebenraum bewältigt werden, berichtete Barbara Hallmayer.

Seit einem halben Jahr wird mit der neuen EDV gearbeitet. Damit ist die katholische Bücherei Frommenhausen an die Stadtbibliothek angebunden und ausleihbereit.

Ruth Bolle als Leiterin der neuen Stadtbibliothek betonte, dass die Bücherei in Frommenhausen auch weiterhin Bestand haben werde und nach der Eröffnung der Rottenburger Stadtbibliothek im Sommer über 10 000 Medien verfügen kann, die dann von Rottenburg nach Frommenhausen ausgeliehen werden können.

Barbara Hallmayer dankte der Gemeinde für die Hilfe bei der Anschaffung neuer Computer und die Unterstützung in der vergangenen Zeit.