Tom Lehel fühlte sich im Kreise der Baisinger Schüler sichtlich wohl. Foto: Baum Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinderbuchautor Tom Lehel in Baisingen zu Gast / Mehrere Auszeichnungen erhalten

Von Angela Baum

Rottenburg-Baisingen. Er ist bekannt als "Tom" von Tabaluga TV, moderiert in Sendungen des Kinderkanals KIKA und macht mit bei "Tanzalarm". Die Rede ist von Tom Lehel, der kürzlich ein Kinderbuch schrieb und zu Gast war in der Grundschule Baisingen.

Tom Lehel nahm die Kinder der vier Schulklassen mit ins "Land der Träume" und las aus dem gleichnamigen Kinderbuch vor. Zuvor erklärte er den Kindern, wie etwa ein Musical und Hörspiel entsteht und berichtete, dass er derzeit ein Musical dreht.

Zudem kommt eine neue Kinderbuchreihe im kommenden Jahr heraus. Der Kölner Schauspieler erzählte den Kindern von seiner Sendung "Tanzalarm", zu der er die Musik geschrieben hat. Mit Peter Maffay hat er zudem Tabaluga TV entwickelt und moderiert.

Für "Tanzalarm" hat er die goldene Schallplatte bekommen. Zudem macht er Schauspiel, etwa bei der Pro Sieben "Märchenstunde." Hierzu erzählte er den Kindern, dass für die Verfilmung des Gestiefelten Katers eine Mühle gesprengt wurde, in den Ruinen wurde dann gedreht. "Ich mache Moderation, Musik und Schauspiel", erklärte er den Kindern der Grundschule.

Da verwundert es nicht, dass er schon mehrere Preise gewonnen hat, etwa den Deutschen Comedypreis. Die Kinder bekamen auch Einblicke, wie es in einem Tonstudio funktioniert – der Produzent sitzt am Computer und bearbeitet den Gesang mit einem Musikbearbeitungsprogramm.

Als Tom Lehels Sohn Snoo seinen Vater fragte, woher die Träume kommen, war dies Anlass für Tom Lehel, ein Kinderbuch zu schreiben, in dem diese Frage beantwortet wird. Es ist ein bisschen ein Märchenbuch mit realen Hintergründen.

So kommen etwa die Alpträume in diesem Buch aus dem "Tal der Finsternis", welches von der Fürstin Alba Mara regiert wird, die halb Mensch, halb Wolf ist.

Der kleine Junge Leon geht abends schlafen, legt seinen Kopf aber auf das falsche Träumekissen. Dadurch wird er ins Land der Träume katapultiert, wo er sein richtiges Träumekissen finden muss. Wie diese Reise aussieht, davon handelt das wunderschöne Kinderbuch von Tom Lehel, der im Anschluss an seine Lesung einige Dutzend Autogramme geben musste.