Erster Vorsitzender des Partnerschaftsvereins ist Horst Simschek, die zweite Vorsitzende ist Gülay Temel. Foto: Baum Foto: Schwarzwälder-Bote

Deutsch-türkischer Partnerschaftsverein gegründet / Erste Eindrücke von Yalova gesammelt / Partnerschaftsvertragsunterzeichnung im Mai

Von Angela Baum

Rottenburg. Ziel des kürzlich neu gegründeten Städtepartnerschaftsvereins Rottenburg-Yalova ist es, persönliche Kontakte von Rottenburger Schülern und Bürgern mit Einwohnern der türkischen Stadt Yalova zu fördern.

Am Mittwochabend wurde der neue Städtepartnerschaftsverein Rottenburg-Yalova aus der Taufe gehoben, 47 Gründungsmitglieder traten sofort dem neuen Verein bei. Oberbürgermeister Stephan Neher berichtete von fruchtbaren Begegnungen mit Vertretern der türkischen Stadt Yalova, die in der Nähe von Istanbul liegt.

Bilder vermittelten den Teilnehmern der Gründungsversammlung erste Eindrücke der Stadt, die mit touristischen Attraktionen und einem milden Klima punkten kann.

Die Idee, dass Rottenburg eine Städtepartnerschaft mit einer türkischen Stadt eingeht, kam im Jahr 2010 im Rahmen des Integrationsforums auf.

Damals wurde beschlossen, eine türkische Partnerstadt für Rottenburg zu suchen. 2012 beteiligte sich auch das Eugen-Bolz-Gymnasium an der Suche nach einer Partnerstadt, ebenso das Ergenzinger Jugendbüro mit Hubert Wellhäuser. Irgendwann war die Stadt Rize im Gespräch, hier kamen aber keine Kontakte zustande.

Dann kam der Durchbruch, als sich Rottenburg im Rahmen eines EU-Projekts um die Städtepartnerschaft mit einer türkischen Stadt bewarb. Vertreter aus Rottenburg fuhren nach Ankara zu einer Partnerschaftsbörse, damals kam der erste Kontakt mit Yalova zustande.

Im Juni des vergangenen Jahres kam eine Delegation aus Yalova nach Rottenburg, im September folgte der Gegenbesuch. Im Oktober 2014 stimmte der Stadtrat von Yalova für eine Städtepartnerschaft mit Rottenburg.

Im Januar diesen Jahres gab der Rottenburger Gemeinderat grünes Licht für die Städtepartnerschaft mit Yalova. In einer Bildershow ließ Neher die Höhepunkte der Besuche Revue passieren, so wurden etwa Altenheime und Schulen besucht. In diesem Themenfeld sollen auch Projekte mit Yalova entstehen.

2334 Kilometer ist das türkische Yalova von Rottenburg entfernt, vier Stunden beträgt die Reisezeit mit dem Flugzeug. 110 000 Einwohner zählt die türkische Stadt, die im Erdbebengebiet liegt und daher keine Hochhäuser aufweist.

Am Mittwoch nun wurde mit der Gründung des Städtepartnerschaftsvereins in wichtiger Meilenstein für die im Mai geplante Partnerschaftsvertragsunterzeichnung gelegt. Neben den 47 Gründungsmitgliedern sind auch Mokka, der Fußballclub Rottenburg, die Stadtwerke und die Narrenzunft Gründungsmitglieder.

Zum ersten Vorsitzenden des Vereins wurde Horst Simschek gewählt, ehemaliger Rektor des Eugen-Bolz-Gymnasiums und jetzt im Ruhestand. Zweite Vorsitzende ist Gülay Temel aus Ergenzingen. Temel ist Bürgermentorin und vielfältig engagiert. Kassiererin ist Renate Bauer-Geppert, zur Schriftführerin wurde Manuela Kaupp gewählt.

Oberbürgermeister Stephan Neher und sechs Beisitzer sind ebenfalls Mitglieder des Städtepartnerschaftsvereins. Beisitzer sind Hubert Wellhäuser, Sahin Erden, Ursula Clauß, Halil Sari, Hatice Yildirim und Peter Palacioglu.