Beim Gaukinderturnfest wurde Bewegung groß geschrieben. Foto: Baum Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinderturnfest des Turngau Achalm als ein voller Erfolg verbucht

Von Angela Baum

Rottenburg. Über 500 Kinder turnten beim Gaukinderturnfest des Turngau Achalm um die Wette. Der Turnverein 1861 war Ausrichter der Megaveranstaltung rund um die Volksbank-Arena und zog eine positive Bilanz der Veranstaltung. So war die Turnabteilung voll im Einsatz, ebenso die Leichtathletik-Abteilung. "Kleine Beine brauchen kurze Wege", sagte Klaus Maier, Vorsitzender des TV Rottenburg.

117 Helfer waren während des ersten Gaukinderturnfestes in Rottenburg im Einsatz, hier dankte Klaus Maier Elke Vollmer und ihrem Team. Anette Rösch als Vorsitzende des Turngaus Achalm begrüßte die zahlreichen Zuschauer.

Turnvereine leisten einen wichtigen Beitrag für die Städte

"Die Kinder teilen sich den Spaß mit anderen Turnern", sagte sie und dankte dem TVR für die Koordination der Veranstaltung. Viel Vorbereitung stecke in so einem großen Turnfest. Der Turngau Achalm habe Jahre daran gearbeitet, um in Rottenburg Gast sein zu können.

Rösch betonte, dass die Turnvereine einen wichtigen Beitrag für die Städte leisteten, daher brauche es auch eine besondere Ausstattung. Es sei eine große Verpflichtung der Nutzer, auf die schönen Hallen auch aufzupassen.

Auch OB Stephan Neher begrüßte die Zuschauer. Viele würden in Rottenburg Sport treiben, was die Stadt auch eine Stange Geld koste.

Bewegung im Alltag der Kinder komme aber oftmals zu kurz, daher freute er sich, dass beim Kinderturnfest auch die Allerkleinsten schon mitmachen.