Die erste gemeinsame Probe der Jungmusiker aus Rosenfeld und Geislingen ist glatt verlaufen. Foto: Huonker Foto: Schwarzwälder-Bote

Junge Musiker aus Rosenfeld und Geislingen proben unter der Leitung von Petro Hinterschuster

Rosenfeld/Geislingen. Die Jugendkapellen Geislingen und Rosenfeld schließen sich zusammen. Im Vorfeld hatten einige Treffen der Verantwortlichen stattgefunden, um organisatorische Dinge wie Probetag, Uhrzeit und die Lokalität zu klären. Bei einer Zusammenkunft wurde der Zusammenschluss besiegelt.

Nach einer Ansprache der Geislinger Jugendleiterin Birgit Hauff und des zukünftigen Dirigenten der neuen Gemeinschaftskapelle, Petro Hinterschuster, wurden gleich drei Musikstücke zusammen geprobt. Das Zusammenspiel klappte auf Anhieb sehr gut. Im Anschluss folgten verschiedene von Selina Müller vorbereitete Spiele zum Kennenlernen. Die Jugendlichen sollten sich nach Alter, Größe des Instrumentes, Körpergröße, Schuhgröße und Haarfarbe sortieren, was für sehr viel Spaß sorgte. Eine Vorstellungsrunde folgte und ein Stationenspiel mit Spielen wie Ball werfen, Spaghetti ziehen, Getränkemix erraten, Kartenhäuser bauen, Montagsmaler und Pantomime. Danach wurde ein gemeinsamer Name gesucht, jedoch konnten sich die Anwesenden noch auf keinen der Vorschläge einigen. Falko Hänle übernahm dann die Preisverteilung des Stationenspiels.

Zum Abschluss des Kennenlernnachmittags waren gegen 18 Uhr die Eltern der Jungmusiker aus Geislingen und Rosenfeld eingeladen, um von den beiden Jugendleiterinnen Stefanie Höhn (Rosenfeld) und Birgit Hauff (Geislingen) über den Zusammenschluss informiert zu werden.

Dirigent Petro Hinterschuster gab den Freitag ab 17.30 Uhr als Probetag bekannt. Die Lokalität werde monatlich abwechseln und die erste Probe am Freitag, 6. März, in Geislingen stattfinden.

Der erste Auftritt der Kapelle findet am 11. April in Dormettingen beim Jugendkapellenkonzert statt. Ein Ausflug nach Meersburg am 27. Juni mit Auftritt ist ebenfalls schon geplant. Um die Organisation auch reibungslos zu halten, stellte Alex Joos die neu eingeführte Informationsplattform im Internet für die Gemeinschaftskapelle vor. Ebenso erklärte er die bis auf weiteres geltende Kleiderordnung (schwarze Hose, weißes Hemd/Bluse) und verschiedene andere organisatorische Dinge.