Das diesjährige "Lauf mit! – Isingen 2015" und der Kids-Lauf haben viele Sportler und Besucher angezogen. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

"Lauf mit" in Isingen stößt auf große Resonanz / Erstmals geht es auf vier Kilometern über Stock und Stein

Von Klaus May

Rosenfeld-Isingen. Auf großes Interesse ist die dritte Veranstaltung namens "Lauf mit!" in Isingen gestoßen. Viele Läufer und Nordic-Walker beteiligten sich an diesem von den Sportfreunden organisierten Laufevent.

Große Anspannung herrschte für die Sportler bei der Startaufstellung auf dem Isinger Hof, bevor der Viertel-Marathon gestartet wurde. Nach dem Startschuss gingen fast 100 Läufer und Nordic Walker auf die Piste. Die Sportler konnten sich unterwegs am Versorgungstand "Zollerblick" stärken.

Die Strecke führte bei den Nordic Walkern über 7,5 Kilometern. Die Organisation des Laufs hatte Stefan Fuoß übernommen. Zur Seite standen ihm Kai-Uwe Schwarz und der Vereinsvorsitzende Matthias Jäger.

Viel Beifall gab es beim Zieleinlauf, als Ortsvorsteherin Sigrid Lehmann die einzelnen Läufer ankündigte.

Am Vormittag fand erstmalig der Crosslauf "euroTech-Team-Battle" statt. Auch dieser Lauf mit einer Strecke von 4,1 Kilometern genoss großen Zuspruch, wobei die Strecke über "Stock und Stein" führte.

Bei den Läufern ging bei den Männern der erste Preis an Lothar Müller (SV Geislingen), dahinter folgten Klaus Herre und Markus Reusch. Bei den Damen gewann Nadja Ritschwe (Dinius Tanzschule), gefolgt von Anna Lorch und Sarah Miller (euroTech Vertriebs GmbH). Weiter gingen Preise und Urkunden an die bestplatzierten Nordic-Walker mit Hartwig Bisinger, Gerold Huber und Kurt Single. Bei den Damen gingen die Preise an Brigitte Acker, Kristin Maier-Freitag und Sandra Harder-Eissler. Den Cross- Lauf gewann bei den Männer Moritz Buhl vor Jens Vötsch und Felix Etter. Bei den Damen gewann Pauline Becker vor Sarah Bude und Carolin Rosenhahn.

Ein Höhepunkt war der Kids-Lauf mit "Max dem DAKs". Je nach Jahrgang mussten die Kinder einen oder mehrere kleine Rundenläufe rings um den Isinger Hof absolvieren. Alle Kinder erhielten nach der erfolgreichen Tour eine Medaille und viel Beifall von den Zuschauern. Die Zuschauer bekamen jeweils eine "Klatsche" in die Hand und feuerten die knapp 50 Kinder während ihres Laufs an. Die Sportfreunde Isingen hatten am Samstag zum Isinger Hoffest eingeladen. Mit einem Auftritt des Kindergartens wurde das Fest bereichert. Viele Besucher und Sportler genossen die Leckereien, welche aus dem Backhaus gereicht wurden.