Landfrauen besuchen Firma Jerger in Bickelsberg / Ortsvorsitzende für Rosenfeld und Balingen wiedergewählt

Rosenfeld-Bickelsberg. Mehr als 20 Landfrauen aus dem Bereich Zollernalb haben die Naturstein-Firma Jerger besichtigt.

Neben dem Seniorchef Wilhelm Jerger arbeiten auch seine vier Söhne in dem Familienunternehmen. Granit und Marmor wird von ihnen direkt importiert, hauptsächlich aus Italien, und die Natursteinprodukte sowohl an gewerbliche als auch an private Kunden verkauft.

Firmengründer Wilhelm Jerger begann seine Führung mit der Besichtigung des Außengeländes, wo Steine und Skulpturen für Garten und Terrasse lagern. Anschließend im Keller staunten die Frauen über die immense Menge an Fliesen, die, auf Paletten gestapelt, auf Käufer warten. Daneben lagern Steinfiguren und Holz, das versteinert ist.

Höhepunkt der Besichtigung war ein Grabstein, den Wilhelm Jerger mit 16 Jahren selbst behauen hat. Dazu erklärte er, dass Steinmetze heute nur noch an Kirchen und Domen in dieser Weise arbeiteten.

Riesige Platten in allen Farben und aus vielen Ländern stehen in der großen Halle und werden mit Hilfe eines Krans bewegt. Sie werden für Küchen, Bäder, Duschen, Toiletten, Fliesen, Treppenstufen, Innen- und Außenfensterbänken verwendet.

Zum Schluss wurde erläutert, wie an computergesteuerten Maschinen die Platten auf das gewünschte Maß und in die entsprechende Form zugesägt werden. Zur Überraschung aller bekam jede Besucherin zur Erinnerung einen marmorierten Kelch aus Stein geschenkt.

Inge Lorch bedankte sich bei Wilhelm Jerger für die interessante Führung mit einem Geschenk. Danach ging es ins Gasthaus Lamm zu Kaffee und Kuchen.

Für die Region Rosenfeld/ Balingen standen die Wahlen der Ortsvorsitzenden der Landfrauen und ihrer Stellvertreterin an. Inge Lorch als Vorsitzende und Birgit Lang als Stellvertreterin wurden einstimmig für weitere drei Jahre gewählt.